Bestes Notebook zum Programmieren?

2 Antworten

Gaming ist aufwendiger als programmieren.

Nun, das ist ein arm Prozessor, da laufen Garry's mod und minecraft nicht drauf.

Auf arm Prozessoren laufen nur eine handvoll steam spiele.

Solltest schon zu einem x86 Prozessor greifen.

Gaming notebook bis 350€ wird sehr schwer, dafür musst du in der regel 700-900 minimum rechnen.

Kadii686
Fragesteller

Hey, ich möchte ungern einen Gamingnotebook, da ich einen teuren Gaming-PC an meinem Schreibtisch stehen habe. Das Notebook soll fast nur mobil genutzt werden und Anforderungen erfüllen, wie z.B. das Surfen, Foto- und Videobearbeitung, Minecraft & Garry's Mod mit mindestens 60 FPS.

jort93  07.10.2021, 17:29
@Kadii686

Ja das ist aber nicht machbar ohne gaming notebook.

Du kannst dir ein einfaches notebook holen, für programmieren relativ egal, dadrauf läuft dann Garry's mod nicht.

Aber, dann kannst du remote desktop oder so etwas wie Nvidia Gamestream(wenn du eine nvidia grafikkarte in deinem heim pc hast, gibt alternativen für AMD) die spiele und Videobearbeitungs-programme auf deinem heim-pc laufen lassen und über das internet zu deinem notebook streamen.

Das funktioniert problemlos wenn du eine gute Internetverbindung am Notebook hast. Jemand der es nicht wüsste, würde gar nicht bemerken dass es zum notebook gestreamt wird.

Würde aber trotzdem zu einem x86 Prozessor raten, arm Prozessor, wie bei dem was du gefunden hast, ist immer nicht so optimal.

jort93  07.10.2021, 17:34
@Kadii686

https://moonlight-stream.org benutze ich für nvidia gamestream auf meinem notebook. Auf dem desktop pc einfach normal über die nvidia treiber.

Gibt es auch für das smartphone.

Für sowas wie Videobearbeitung funktioniert der ganz normale remote desktop der bei windows mitgeliefert wird ganz gut. Der funktioniert in spielen aber nicht immer.

Ich persönlich habe für das verbinden mit gamestream(und das anschalten des PC's über WOL) einen raspberry pi im lokalen Netzwerk als VPN konfiguriert. Du kannst aber auch entsprechende ports freigeben wenn dir Sicherheit nicht wichtig ist.

Vollkommen egal. Programmieren kannst du auch auf einem Rasberry Pi. Also solltest du dir lieber ein Notebook holen, das deinen Gaming Ansprüchen genügt. Fürs Programmieren taugt nämlich so ziemlich jedes Notebook.