bestes NAS OS mit Fernzugriff?

1 Antwort

Als System für das NAS werfe ich einfach mal TrueNAS in den Raum.

Das mit dem (direkten) Fernzugriff würde ich mir jedoch nochmal überlegen. Richte doch lieber einen VPN-Dienst ein, mit welchem du von überall eine sichere Verbindung in dein Netzwerk aufbauen kannst. Hierfür würden sich z.B. Wireguard oder OpenVPN anbieten

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.