Nas Server Einzel Teile selber kaufen und zu sammen bauen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr darauf an was der NAS können soll. Möchtest du ihn nur als Datengrab nutzen oder auch beispielsweise VMs dort starten?

Generell sind die zwei wichtigsten Komponenten bei einem NAS das Gehäuse und eine sparsame CPU. Da der NAS im Gegensatz zu einem PC 24/7 läuft, ist das Thema Stromverbrauch/-kosten sehr wichtig (gerade hier in Deutschland ;-))

Die zwei beliebtesten Gehäuse für Selbstbau NAS sind das Fractal Design Node 804 und Silverstone DS380. Ich würde ersteres empfehlen, da man hier auch M-ATX Mainboards einbauen kann. Das Silverstone kann nur M-ITX Mainboards aufnehmen, ist dafür aber etwas handlicher.

Bezüglich der CPU würde ich wie bereits gesagt eine sparsame CPU nehmen. Zum Beispiel eine AMD Ryzen 5 5600G oder etwas vergleichbares von Intel.

Als Betriebssystem kann ich unRaid oder openMediaVault empfehlen. Ersteres kostet zwar Geld hat aber eine anfängerfreundliche Oberfläche, viele Funktionen, einen großen Marketplace für Container-Images und eine riesige Community. Darüberhinaus findest du viele Tutorials auf YouTube zu unRaid.
Openmediavault ist ein kostenloses Betriebssystem (beide Betriebssysteme basieren auf Linux, unRaid auf Slackware und OpenMediaVault auf Debian) und meiner Meinung nicht ganz so anfängerfreundlich wie unRaid, aber dafür auch kostenlos.

Die restlichen Komponenten wie Netzteil und RAM spielen keine große Rolle und können von dir nach Belieben gewählt werden. Pass halt auf, dass du z.B. bei RAM genügend nimmst je nach Anwendungsgebiet deines NAS.

Viele moderne Router bringen diese Funktion eigentlich schon mit, wenn auch eingeschränkt.

Ich würde eher auf etwas mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, wenig Abwärme und möglichst geringem Stromverbrauch zurückgreifen. Möglicherweise sogar untertakten.

Dafür reicht ein Ryzen dual Core.

Aber die Stromkosten sind bei so einem System nicht ohne.

Ps. die meisten, die ich kenne, benutzen dafür einen Raspberry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker