Bestes Motorradhelm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du dich fachlich gut beraten lassen.

Nicht jeder Helm ist der 'Richtige' für jeden Kopf.

Probiere untschiedliche Helme aus, das An - und Aus ziehen, lasse so einen Helm für wenigstens für drei Minuten auf deinem Kopf, sodass du erst einmal feststellen kannst, ob er angenehm zu tragen bleibt,

Auch die richtige Grössenauswahl ist enorm wichtig! Ein Helm sollte zwar 'eng anliegend'- jedoch keinesfalls drückend sein.

Auch die vielen untwerschiedlichen Marken sind sehr wichtig. Manche mögen zwar allgemein beliebt sein. jedoch bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie auch gut geeignet für jeden Träger sind.

So teste auch unterschiedliche Marken, Auf und Ab -setzen, kurze Trageverweil Dauer usw.

Die Sicherheit - also das Material aus dem er besteht sollte ein relevanter Punkt sein (der leider damit auch den Preis in die Höhe bringt). Auch die entsprechenden Stempel ECE 22.05 oder ECE 22.06 sollten unbedingt vorhanden sein.

Ein weiterer Punkt ist, für welchen Bereich du ihn einsetzen willst. Als Beispiel: Geländefahrten, Allround, Tourenfahrten (mit Begeleitung anderer Lenker).

Integralhelme sind die häufigsten Helme und ziemlich für die meisten Bereiche gut verwendbar.

Jethelme werden oft von Chopperfahrern und ähnliche Motorrad- Lenkern bevorzugt (sind aber bei weitem nicht so sicher, wie ein Integralhelm.

Klapphelme - bei diesen lässt sich der Kinnbereich nach oben klappen, sodass eine Art Jethelm fungiert. Jedoch verliert er damit auch in Punkto Sicherheit.

Crosshelme- diese wurden speizeil für den Offroad Bereich gemacht. Das auslandende Kinnteil soll vor Steinen und ähnlichem schützen und haben normalerweise ein (abnehmbares) (Sonnen/ Blend)Schild (oben des Helmes angebracht). Darurch dass sie häufig offen und ohne Visier sind, lässt sich eine Grosse Motorradbrille tragen. (leicht zu reinigen)und die Luft ist frei. Jedoch bietet diese Art Helm weniger Schutz, wenn du ihn für andere Bereiche nutzen solltest. Ausserdem sind diese ziemlich laut in Bezug auf Geräuschreduktion.

Enduro-Tourenhelm: Sind ein Mix aus Cross- und Integral Helm. Durch den Schild sind diese Helme deutlich lauter als Integralhelme. Sind aber dafür Luftiger und haben ein besseres Sichtfeld. Auch weisen sie normalerweise ein höhrees Gewicht auf, sobald es um die Höherwertige Verarbeitung geht.

Halbschalenhelme: dienen letzendlich als 'Alibi' einen Helm zu tragen. Die Sicherheit ist gleich Null - zu empfehlen sind diese Helme nicht.

Erneut- gehe zu einem Guten Motorradhelm Shop mit viel Anbietern, lasse dich von einem Fachmann beraten und probiere unterschiedliche Helme.Das Material aus dem sie Gefertigt sind spiegelt sich für gewöhnlich im Preis wider.

So sind Thermoplaste die kostengünstigste Form für einen Helm. Kennzeichnugnen hierzu sind als Beispiel ABS, PA oder PC. Polycarbonat und Thermoplast.

Duroplaste diese bestehen aus harte glasartige Polymerwerkstoffe aus Kunstharz und Armierungsgewebe. Diese Stoffe bzw Helme gelten als sehr alterungsbetsändig. (Duroplaste lassen sich durch einen "Fingernagelklopftest" erkennen, sie klingen heller als Thermoplast-Helme.GFK (Fiberglas) wird beim Laminieren etwa mit Carbon oder Aramid (Kevlar) ergänzt.

Carbon-Helme nehmen als besonders leichte Helme eine Sonderstellung in der Gruppe der Duroplast-Helme ein. Diese sind besonders teuer , aber auch oftmals sehr leicht. Soweit mir bekannt sollten diese jedoch möglichst nicht gestossen oder Fallen gelassen werden, damit keine minimalen Brüche entstehen könnten.

Übrigens gerade Helme sind ein ganz wichtigerÜberlebensfaktor! Da sollte man nie sparen oder leichtfertig zugreifen.

KittyCat2909  13.04.2023, 10:55

Danke für den Stern. :-)

und sichere Fahrt!

Zum Helm kaufen immer ins Fachgeschäft und dort probieren und beraten lassen.

Ein Helm muss richtig sitzen, er muss dir angenehm sein, er muss gut funktionieren. Das geht nicht auf Empfehlung oder übers Netz.

Ich fahren seit 25 jahren und lasse beim Helmkauf immer noch jemanden "von außen" draufschauen, damit der auch richtig sitzt.

Ich lege Wert auf gute Belüftung und ein separates Sonnenvisier. Momentan hab ich einen Schuberth C3.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

für 400 € bekommst du schon gute Helme. Fahre in ein Motorradgeschäft und lass dich beraten. Probiere den Helm auf. Wichtig ist das er passt

Für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich dir zu Helmen von Scorpion raten. Nolan wäre auch eine Option.

Der Helm der dir am besten passt und am angenehmsten zum fahren ist.