Bestes erst Auto für 2000€?

4 Antworten

Nen älteren Toyota, Corolla E9 bietet sich an da er recht einfach als 2. Wagen nach 2-3 Jahren einfach als Oldtimer weiter bei dir laufen kann.

Bild zum Beitrag

Vlt. auch das Nachfolgemodell E10, is halt von der Steuer günstiger ansonsten genauso pflegeleicht nur optisch leider kaum sehenswert. Falls du nen guten Vertragshändler an der Hand hast kannste dir auch die frühen E10er mit Euro 1 ansehen und im nachhinein über den Toyota Händler auf Euro 2 umschlüsseln lassen, darfste halt nur dem Verkäufer nicht erzählen dass soetwas geht.

Ne nummer kleiner wäre der Starlet, unabhängig von der Steuer würd ich mir da an deiner Stelle nen P7 ansehen. 300€ Haftpflicht im Jahr machen dann auch bei 190€ Steuern im Jahr keinen Unterschied mehr, den hat halt so keiner mehr aus eben Rentner also gibts damit auch keinerlei Unfälle die Einfluss auf die Versicherung nehmen können.

Ansonsten musste bei nem Corolla mit 700€ im ersten Jahr rechnen, Steuer + Versicherung selbstverständlich. Möglichst halt nen Liftback oder Kombi nehmen, die sind seltener in Anfängerhänden aber dafür auch vom Wartungszustand her besser. Falls es einer bei dir werden sollte wirklich auf nen Wagen im Serienzustand gehen, Corolla mit Sportfahrwerk is absoluter Mist und fährt sich deutlich schlechter als einer mit dem serienmäßigen Schlechtwegefahrwerk!

Bild zum Beitrag

Hab mir mal für 600€ so nen E9 1.6Si geholt, auf gerader Strecke war der zwar flott aber Kurven waren für den ne echte Quälerei. 1 Jahr hab ichs mir angetan dann hatte ich die Schnauze voll, mein Oldie war eben deutlich flinker in Kurven.

Bild zum Beitrag

Wenn du noch einen finden solltest: E8 Corolla, ob 1.3er oder 1.6er is sogar egal sind beide zuverlässig. Jetzt schreien wieder alle auf der is so teuer, 500€ in 6 Jahren Alltagsbetrieb für Wartung schafft sonst kaum ein Auto. Stoßdämpfer ab Werk und immer noch gut, dass teuerste waren die Reifen mit 200€ den Rest wie Zahnriemen und Ölwechsel sowie Bremsbeläge ringsrum kannste dir da ja ausrechnen. 242€ Steuern und 600€ Haftpflicht als Anfänger müssteste rechnen, Verbrauch kannste selbst drücken wie du es gerad brauchst. 5,5-10l is alles möglich beim 1.6er, mit 8l fährste aber schon deutlich schneller inner Stadt als andere um dich herum. Ist halt noch ein Vergaser, musste im Winter halt drauf achten dass du ihn entsprechend vorm Starten die Automatik aktivierst. Dafür fährste dann einfach los wenn andere noch orgeln, Heizung wird extrem schnell warm sodass man auch im Winter bei Minusgraden dann mit offenem Fenster fährt.

 - (Auto, Erstauto)  - (Auto, Erstauto)  - (Auto, Erstauto)

- wenig KM gelaufen

- viel TÜV

- kein Franzose oder Asiate (ausser vlt Toyota)

- am besten von Steuern, Versicherung und Ersatzteile sind Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo (Golf ist in Versicherung recht hoch)

In dem Bereich und am Besten mindestens Euro4 Norm ;-)

Toyota Corolla E12 1.6 VVTI.

Am besten ab Mitte 2005, da dann die Probleme mit dem Alublock beseitigt wurden. Aber auch an sich ein sehr solides Auto.