Bester Video- und Audiokonverter (Windows)?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem guten kostenlosen Video- und einem guten kostenlosen Audiokonverter für Windows.
Nutze bisher meist so online tools, hätte aber gerne eine lokale Lösung.
Was mir wichtig ist:
- Uneingeschränkt kostenlos (keine Längenbeschränkung, kein Wasserzeichen bei Videos, ...)
- Ein GUI Tool! - Halbwegs modernes Interface wäre schön
- Unterstützt möglichst viele Formate (sowohl als Input als auch als Output) und auch mehrere Dateien gleichzeitig
- Sollte hochqualitativ arbeiten (haben z.B. öfter den Audio Converter des "AIMP" Audio Players benutzt und musste irgendwann feststellen, dass das Ergebnis teilweise qualitativ deutlich schlechter war als bei anderen, trotz gleicher Datei und gleichen Einstellungen).
Danke für jeden hilfreichen Tipp!
Liebe Grüße
4 Antworten
Du kannst mal schauen, ob das Tool "Handbrake" deinen Bedürfnissen gerecht wird.
Aber sowas geht mit dem VLC eigentlich auch ganz gut und die Qualität hat bei mir, sofern es keine Codierungsfehler gab eigentlich nur sehr selten mal gelitten.
Ansonsten kannst du das Video in einem Schnittprogramm öffnen und dann das einfach als Audio-Datei exportieren.
Hier bietet sich zb. Shotcut sehr gut an.
Achso und für reines Audio kannst du es auch mal mit Audacity versuchen.
Ah okay.
Und Handbrake wurde den Anforderungen nicht gerecht?
Für reines Audio kannst du theoretisch auch noch Audacity nutzen, aber sonst fällt mir da jetzt so kein dedizierter Konverter ein..
Habe das seither so gemacht, wie beschrieben und kenne für Videos kein Tool, was umfangreicher als Handbrake ist.
Für reines Audio kannst du theoretisch auch noch Audacity nutzen
Habe ich auch schon ab und zu gemacht, aber ein dediziertes Programm wäre mir lieber.
Der xMedia Recode kann das alles und noch viel mehr: https://www.xmedia-recode.de/
Ich mache das ganz klassisch mit dem Kommandozeilentool FFMPEG. Bei Fragen zu diesem Programm einfach googeln, im Netz gibt es tonnenweise Beiträge zu so gut wie jeder FFMPEG-Thematik.
Ist mir persönlich tausendmal lieber als jede GUI.
Handbrake und der Gnome Soundconverter
Handbrake kenne ich.
Ja, eine dediziertes Programm wäre ganz schön. Fand die Konvertierungsfunktion etwas, naja keine Ahnung...
Klar könnte ich das, aber lieber nutze ich eine dedizierten konverter