Bester Supermarkt-Käse und Tomatendosen für die perfekte Pizza?
Hallo liebe Pizzabäcker-Experten,
ich habe mir vor einiger Zeit einen italienischen Pizzaofen gekauft und bin sehr glücklich damit.
Mit 500 °C Oberhitze und 450 °C Steinboden ist die Pizza nach 90 Sekunden perfekt gebacken.
Ich habe bisher die Empfehlungen eines Online-Pizzahändlers ausprobiert – „Fior di Latte“ und „San Marzano Tomaten“ aus der Dose – der Geschmack ist wirklich hervorragend und kaum zu toppen.
Allerdings möchte ich künftig Käse und Tomaten nicht mehr online bestellen, sondern lieber im Supermarkt um die Ecke kaufen. Ich finde den Online-Lebensmittelversand weder umweltfreundlich noch alltagstauglich.
In den Supermärkten gibt es zwar eine große Auswahl an Mozzarella und Dosentomaten, aber ich habe bisher keine Produkte gefunden, die geschmacklich an die Online-Ware herankommen.
Der normale Mozzarella in Lake finde ich zu wässrig und eher geschmacklos.
In Pizza-Videos wird erwähnt, dass es für eine richtig gute Pizza nicht zwingend San Marzano Tomaten sein müssen – entscheidend sei einfach die Qualität der Tomaten. Ich habe schon einige Sorten ausprobiert, aber bisher keine gleichwertige Alternative im Supermarkt gefunden.
Habt ihr vielleicht ein paar gute Empfehlungen für Produkte (Mozzarella und Tomaten), die man im normalen Supermarkt bekommt und die sich gut für neapolitanische Pizza eignen?
Hier noch ein Bild von der aktuellen Version
3 Antworten
San Marzano Tomaten sind nur selten in Supermärkten zu finden. Die Firma „Mutti“ bietet allerdings auch San Marzano Tomaten in Dosen an. Vielleich übersieht man das in den Supermarktregalen.
Bei Mozzarella würde ich Dir zum Italienischen Feinkostladen raten. Dort gibt es Mozzarella als Schnittkäse, denn Du dann noch reiben musst. Ich selber nehme allerdings Büffelmozzarella, in Lake. Den bekommt man auch im Supermarkt. Wässrig sind eigentlich nur die Mozzarellas aus deutscher Produktion (Zott, Alpenhain).
Die Mutti Tomaten sind sehr weit vorne und es gibt (meine ich) auch Pizzasoße von denen. Als Käse kannst du Gouda am Stück kaufen und selbst reiben. Anderer würziger Käse geht auch. Mozzarella gehört zwar eigentlich auf eine Pizza, aber ich finde ihn tatsächlich auch relativ fad. Das wird daran liegen, dass wir hier auf andere Pizzakäsesorten konditioniert sind, die salziger sind und mehr Aroma haben. Mozzarella fließt zwar gut, ist aber auch sehr sehr mild im Geschmack.
Über käse lässt sich streiten aber ich bevorzuge frischen gezupften Mozzarella und etwas Pecorino.
Über die Pizza Sauce lässt sich wiederum nicht streiten ;-)
Da gibt es nur San Marzano aus der Dose, ich bestelle mir da die blauen Dosen ausm Internet direkt aus Neapel.
Btw bestell ich mir da gleich das Mehl und die Hefe mit.
Besser geht nicht und ich hab mich 20 Jahre an x Rezepten versucht 🤣