Bester Studiengang für Arbeiten mit Photoshop/Illustrator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage dir vor, dir diese Studiengänge genauer anzuschauen. Da steht ja beschrieben, was dann der Inhalt ist.

https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/studium/bachelor

wenn du eine Hochschule bei dir in der Nähe hast, kannst du auch bei dieser schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als 3D-Artist und Mediengestalter

Andersrum: Zuerst handwerkliche Ausbildung wie Medientechnik Print, dann on Top die Hochschulausbildung. Haben mehrere Ausbildende meines Betriebes gemacht und fanden es genau richtig

Alexderschwabe  22.01.2020, 15:53

Wieso sollte man eine handwerkliche Ausbildung machen, wenn du später mal als Web- oder Appdesigner arbeiten willst?

2020Lazarus  22.01.2020, 15:58
@Alexderschwabe

Weil die Beherrschung der Software im Vordergrund steht und die Einbindung in den Produktionsprozess ein wenig trainiert. Und Farblehre, Logo-und Plakaterstellung, Bildbearbeitung unser täglich Brot sind ... für den Druck gilt das gleiche wie für den Punk ..He isn't dead, he just smells funny!

Alexderschwabe  22.01.2020, 16:07
@2020Lazarus

Im Studium hast du auch deine Praktika bzw. Praxissemester. Wir sind uns glaube ich einig, dass jede Firma etwas anderes macht, andere Workflows hat, bei manchen bist du mit dem Kunden per du, bei manchen kommuniziert nur der Teamleiter.

Klar, im Betrieb lernt man ein paar Kniffe mehr, als es die reine Theorie des Studiengangs hergibt, aber ob das eine 2 (wenn verkürzt, sonst 3) jährige Ausbildung rechtfertigt? Die Mediengestalterausbildung ist der letzte Witz, ich würde heute direkt studieren gehen. Diese Ausbildung kann man übrigens auch im Copyshop absolvieren. Ob du damit mehr Ahnung hast, als ein frisch ausgebildeter Student ist fraglich..