Bester Freund ist ein Angeber und Lügner

6 Antworten

  • Wenn es nur ein guter Freund ist, dann gilt: Man muss manchmal Menschen so nehmen, wie sie sind. Jeder hat Schwächen, seine ist halt Angeberei.
  • Du musst Dich einfach fragen, ob die Bilanz noch positiv ist: Ist Eure Freundschaft noch bereichernd? Bringst sie mehr Spaß und Freude als sie Ärger verursacht? Wenn ja, dann ist das doch in Ordnung. Nicht jede Freundschaft muss 100% toll sein.
  • Du solltest zugleich aber schauen, dass Du bei solchen argen Zweifeln die Sache herunterfährst von "besten Kumpel" auf "sind miteinander befreundet". Senke die Ansprüche, dann kann er sie auch besser erfüllen.
  • Gleichfalls solltest Du schauen, dass Du Deinen Freundeskreis erweiterst und neue Freunde gewinnst, mit denen die Chemie wirklich stimmt.

ein wahrer Freund belügt einen nicht!

und diesen wer-ist-der-beste-Wettbewerb hat er auch nicht nötig

bist Du sicher, das dieser Typ wirklich DEIN FREUND ist?

erdnusschock
Fragesteller

Bin ich mittlerweile nicht mehr sicher. Er macht es ja überall -.-

Oder den Kerl abhaken?

soso - ist also dein bester Freund!?!?! Als sein bester Freund könnte er erwarten, daß du ihm mal deine Sicht der Dinge sagst - und auch sagen kannst ohne das er dir das Gesicht polliert. Eben das macht einen besten Freund aus. ein Popokriecher ist niemals ein bester Freund und auch keiner, der einen fallen läßt wenn ma mal aus der Spur ist.

Das Problem ist, er macht sich dadurch in seiner Nachbarschaft ebenfalls Feinde indem er Lügen erzählt. Ich will Ihn in dem Sinne auch gar nicht ändern, aber ist es Freundschaft wenn man Machtkampf betreibt?

Du nennst ihn einerseits "bester Freund" und auch gleich wieder "Angeber und Lügner"... Für mich passt das eher nicht zusammen und mir würde sowas auch nicht passieren. Nicht falsch verstehen, aber bei der ersten "Ungereimtheit" würde ich ihn konkret drauf ansprechen und gleichzeitig deutlich vermitteln, dass Lügen in einer guten Freundschaft tabu sind... Notfalls solltest Du halt den Kontakt abbrechen und gut ist...