Besten Unis für ein Informatikfernstudium?
Hallo Leute,
ich möchte ein Bachelor in Informatik neben der Arbeit und der Familie machen. Dafür habe mir einige Fernunis und private Hochschulen angeguckt, die mir etwas Flexibilität bieten. Da ich mich sehr fürs Programmieren interessiere, sollte der Schwerpunkt auch auf diesem Bereich liegen.
Ich habe mir die IU angeguckt, welche mir grundsätzlich gut gefällt. Jedoch ist sie sehr teuer und sie soll auch wenig praktische Erfahrungen bieten , vor allem im Programmieren.
Die Fernuni Hagen ist preislich top, aber soll auch sehr theoretisch sein und wenig praktische Erfahrung bieten.
Die Code in Berlin finde ich für meine Vorstellung hinsichtlich des Programmierens sehr interessant, jedoch ist sie extrem teuer (für mich nicht bezahlbar) und das Studium findet in Vollzeit und Präsenz statt.
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer und die Uni, die mich überzeugt habe ich noch nicht gefunden.
Deshalb möchte ich fragen:
1.) Kann mir jemand eine Empfehlung für mein Vorhaben geben?
2.) Hat jemand Erfahrungen an einer der genannten oder einer anderen Fernuni gesammelt?
3.) Habt ihr eine andere Empfehlung wie man sich im IT-Bereich/Softwareentwicklung weiterbilden und beruflich Fuß fassen kann?
Ich würde mich sehr über paar nette Antworten freuen.
Liebe Grüße
1 Antwort
IU ist flexibel und bietet viele Spezialisierungen, aber teuer und der Praxisanteil im Programmieren ist eher gering. Fernuni Hagen ist preislich unschlagbar, aber sehr theorielastig und man muss sich die Praxis meist selbst erarbeiten. Wenn du mehr Programmierpraxis willst, lohnt sich vielleicht eher eine FH mit berufsbegleitendem oder Hybridstudium, da gibt’s oft mehr Projekte. Alternativ kannst du dir mit Onlinekursen, Bootcamps oder Zertifikaten gezielt Praxis aneignen und das Studium als theoretisches Fundament nutzen.