Besten Bundesländer in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bayern 40%
Baden-Württemberg 20%
Nordrhein-Westfalen 20%
Berlin 13%
Niedersachsen 7%
Hamburg 0%
Hessen 0%

5 Antworten

Berlin

Berlin, weil man da an jeder Straßenecke Kiffzeug von schwarzen Afrikanern angeboten bekommt.

Berlin, weil man da die volle Freiheit hat, nachts über die kaputten Glasflaschen zu stolpern.

Berlin, weil die Leute reiche Unternehmen wie Google abweisen aber sich dann wundern, dass die Stadt oh wie unerwartet kein Geld für Kindergärten hat.

Berlin, da du die volle Freiheit hast, in den verfallenen Ruinen zu leben, die keiner sanieren will.

Ich und meine Familie wohnen schon mindestens seit dem 16. Jahrhundert im heutigen Baden-Württemberg. Deshalb verbinde ich mit dem Südweststaat in erster Linie meine Heimat. Außerdem ist das Land sehr schön, da es sehr viele unterschiedlichen Landschaften gibt, wo man sehr schön wandern und Fahrradfahren kann. Wir haben hier zudem die ältesten Hinweise für kulturelles Leben weltweit. Auf der anderen Seite haben Franken, Badener und Schwaben im Ländle eine sehr starke und erfolgreiche Wirtschaft, die zu den besten Regionen in Deutschland und Europa zählt. Es gibt viele Partnerschaften mit Ländern in aller Welt. Man exportiert von hier aus auch von allen deutschen Bundesländern am meisten. Und es gibt die meisten Patente. So kommen das Auto, der Teddybär, der Uhu-Klebestift, die Motorsäge, die Schwarzwälder Kirschtorte und viele andere Sachen aus BW. Es gibt also genügend Gründe, um nach Baden-Württemberg mal einen Abstecher zu machen.

Baden-Württemberg

-Sehr gute Wirtschaftslage

-Nettozahler für den Länderfinanzausgleich (schon immer)

-Moderate Landesregierung ohne Extreme

-Schöne Landschaften

-Städtische und ländliche Regionen

Bayern

Geberland beim Länderfinanzausgleich..

Ursusmaritimus  02.10.2019, 20:07

Nachdem sie lange erhalten haben........

Leestigter  03.10.2019, 10:12
@Ursusmaritimus

Du musst schon auch den zweiten Link anklicken, sollte nicht so schwer sein!

Da wird bis 1950 zurückgegangen!

Über 30 Jahre nur den Geldbeutel aufgemacht zum zahlen, aber es findet sich einer das danach frägt, was davor war und mit keinem Wort erwähnt wie wenig davor bekommen wurde....

Jahrelang zahlen sie nun schon fast die Hälfte des Ausgleichs allein, aber das wollen halt die Einkassierer nicht wahrhaben.

Ursusmaritimus  03.10.2019, 10:37
@Leestigter

Der zweite Link ist unproportioniert da er nur die Zahlungen und nicht den Zahlungswert darstellt!

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben das 1 Million 1950 einer Million in 2019 entspricht, so rein darauf bezogen welche Leistung man erhält. Da fehlt die Kaufkraftbereinigung und der Vergleich was damals z.B. NRW in den Ausgleich bezahlt hat.

Aber mach dir nichts daraus, ich wohne in dem Bundesland was schon immer einbezahlt hat.

Leestigter  03.10.2019, 10:50
@Ursusmaritimus

Dann nimm halt deine Wikiblöd Seite und sie da nach was bis 2013 BEREINIGT!!!

kassiert oder abgegeben wurde!

Und dann sag nochmal unterschwellig, die hätten "nur kassiert"..

Ursusmaritimus  03.10.2019, 10:52
@Leestigter

Wenn du unterschwellig lesen willst, dann tu es, aber ich habe oberschwellig geschrieben mehr nicht!

Leestigter  03.10.2019, 11:52
@Ursusmaritimus

Ein "..Nachdem sie lange erhalten haben" ist unterschwellig und erweckt bei dem einen oder anderen den Eindruck, als hätten die sich Jahrelang aushalten lassen und ohne das wäre es nicht gegangen..

205 Mio waren 1980 das allerhöchste - nur ein Bruchteil des Haushalts in dem Jahr..

Heutzutage wären doch einige Bundesländer gar nicht überlebensfähig ohne den Ausgleich, das ist was ganz was anderes...

Ursusmaritimus  03.10.2019, 15:33
@Leestigter

Das der Länderfinanzausgleich ausgeufert ist bleibt unbedingt diskussionswürdig. Aber 40 Jahre Empfänger kleinreden macht es nicht einfacher.

Um den Wert der z.B. 205 Millionen zu bewerten müssten wir jetzt einmal schauen was die anderen Bundesläder empfangen haben bzw. gezahlt haben, dann hätten wir eine Grundlage, aber ich denke das wird müssig.

Ich war gerade zwei Wochen auf Urlaub in Spanien (Katalonien) überall sieht man gelbe Schleifen als Symbol für die angestrebte Unabhängigkeit. Glaubst du das es auch so wäre wenn Katalonien nicht das wirtschaftlich erfolgreichste Gebiet in Spanien wäre? Ich bin der Überzeugung, Nein!

Leestigter  03.10.2019, 15:55
@Ursusmaritimus

40 Jahre Empfänger sind gegen andere, die nie auf der Geberseite waren doch "Peanuts"..

Und was die anderen Bundesländer in der Zeit betrifft - da waren welche (NRW) mit fast 400 Mio auch dabei, und das schon 1961.....

In 45 Jahren 3,39 Mio bekommen zu haben empfinde ich nicht als "viel" - auch dein vorgebrachter Wikiblödartikel weist sogar aus, dass es bereinigt nur "PEANUTS" sind..

Was die Katalanen betrifft - du siehst, was Spanien da alles unternimmt, um nicht diesen Geldhahn zu verlieren..

Ursusmaritimus  03.10.2019, 16:02
@Leestigter

...und jetzt?

Machen sich BW, Hessen, RP unter der absolutistischen Führung von Bayern auf den Weg in einen souveränen deutschen Südstaat? Man könnte ja das Saarland dann gleich wieder den Franzosen übergeben, dann hängen die nicht so einsam rum.....

Leestigter  03.10.2019, 16:30
@Ursusmaritimus

Das wäre es doch..

Wer sonst außer ein Freistaat könnte die Führung übernehmen? Und wenn dann natürlich nur absolutistisch! Warum? - Weil es sich bewährt hat!

Eine Verringerung der Bundesländer ist doch eh immer wieder im Gespräch - sind ja nicht alle so dämlich wie Berlin-Brandenburg und lehnen sowas einfach ab ohne erklären zu können, wie sie jemals in schwarze Zahlen kommen wollen.

Zu nah an der Mauer geschaukelt, mehr fällt einem da nicht mehr ein.