Haben andere Länder eigentlich auch bundesländer?

6 Antworten

Es gibt ähnliche Strukturen in vielen Staaten der Erde.

Allerdings haben die oft dann einen anderen Begriff dafür, z. B.

• USA - Bundesstaaten
  • Schweiz - Kantone
  • Österreich - Bundesländer
  • Frankreich - Departements
  • Belgien, Niederlande - Provinzen
  • Spanien, Italien - Provinzen
  • Schweden - Läns
  • Chile, Argentinien, Ecuador u.a. - Provinzen
  • Brasilien - Bundesstaaten
  • ...

Die Kompetenzen der "Bundesländer" in diesen Staaten sind meist anders als bei uns.

Z. B. sind die Bundestaaten der USA sehr viel unabhängiger bei der Gesetzgebung (z. B. gibt es die Todesstrafe nur ein einigen wenigen Bundesstaaten, die Waffengesetze sind nur in einigen Bundesstaaten so "frei" wie wir uns das immer vorstellen, andere Bundesstaaten sind fast genau so streng wie Deutschland.)

Die Departements in Frankreich hingegen sind eigentlich nur größere Verwaltungseinheiten, ohne großartige eigene Befugnisse. Sie wären m. E. eigentlich eher mit den deutschen Regierungsbezirken zu vergleichen als mit der Bundesländern.

ja in Europa haben Österreich, Belgien und Schweiz mit den Bundesländern vergleichbare Gliedstaaten

international gibt es Bundesländer z. B. in den USA, sowie in Mexiko, Brasilien, Indien, Südafrika und Australien

Natürlich, allerdings heißen sie natürlich oft anders. In Brasilien z.B. heißen die Bundesländer "estados" (wie bei United States), während der Begriff für ein Land "país" ist.

Ist Deutschland ein Land oder ein Staat und was sind dann die Bundesländer?

Meine Freunde sagen, dass Deutschland natürlich ein Land ist und die Bundesländer nicht. Danke euch

...zur Frage

Zu Silvester Raketen schießen verboten?

(Ich komme aus Österreich) Ich habe gehört, dass in einigen Bundesländer verboten wurde, dass man zu Silvester (2015-16) raketen schießt. Wisst ihr, ob das in Österreich oder verschiedenen Länder aus Österreich verboten wurde? Ich hoffe, ihr könnt mir Helfen.💜🙈

...zur Frage

Welche Bundesländer erlauben das Wahlrecht ab 16?

Welche anderen Länder ausser Deutschland sind für ein Wahlrecht ab 16 oder haben es bereits eingeführt ?

...zur Frage

Als letztes/Letztes?

Hallo, ich hebe eine Frage und zwar, wird als Letztes in diesem Kontext groß oder klein geschrieben?: Als letztes/Letztes unterstützt die Bundesregierung die Länder in der Bildungsforschung und bei der Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Integrationsverbesserung.

...zur Frage

USA: Länder und Bundesländer?

Mir ist das ein bisschen peinlich, aber weil ich die Antwort auf diese Frage nicht weiß, stelle ich sie hier einfach. Also, Amerika ist ja ein Kontinent. Was ist die USA dann? Ein Bundesstaat? Und was ist mit den Ländern/Städten wie Ilinois oder Chicago? Ich checke das irgendwie nicht. Wäre gut, wenn die Antwort so aufgebaut wäre, damit es verständlich ist:

Europa - Kontinent

Deutschland - Land

Bundesland - Nordrhein-Westfalen

Hauptstadt: Düsseldorf

Danke schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?