Bestellt ihr trotz der katastrophalen Arbeitsbedingungen für Amazon-Mitarbeiter noch bei Amazon?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich bestelle nach wie vor bei Amazon, weil... 74%
Ich boykottiere Amazon, weil... 26%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bestelle nach wie vor bei Amazon, weil...

… ich im Prinzip keinen Einfluss habe wie ein Unternehmen seine Mitarbeiter behandelt.

Ich kaufe ein Produkt und nicht ein Firmenkonzept.

Wissen wir, wie alle Unternehmen funktionieren, deren Produkte oder Dienstleistungen wir in Anspruch nehmen?

Da gibt es genug Beispiele wie Krankenschwestern, Lieferdienste, asiatische Fertigungen von denen wir wissen und vermutlich noch viel mehr Unternehmen, von denen wir nichts wissen, deren Leistungen und Produkte wir dennoch in Anspruch nehmen.

Oder wissen wir, welche Bedingungen bei Aldi im Lager, bei Ford während der Ausbildung oder bei Lufthansa in der Kantine herrschen? Wissen wir ob Berlins Bus- und Bahnfahrer schlechte oder gute Arbeitsbedingungen haben und wenn es schlecht wäre, würde jeder Berliner deswegen zu Fuß gehen?

Ich kann nicht allen Unternehmen mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen entgehen. Zumal ich auch nicht alle Details aller Unternehmen kenne, deren Dienstleistungen und Produkte ich in Anspruch nehme.

Also darf man so lange nichts kaufen, bis man die Mitarbeiterzufriedenheit jedes Unternehmens kennt? Das wird nicht gehen und das ist auch nicht meine Aufgabe.

Nicht ich muss für bessere Bezahlung von Erziehern handeln, nicht ich muss für den Erhalt eines Kohlearbeitsplatzes handeln, nicht ich muss für bessere Bedingungen von Klinikärzten handeln.

HOSUS
Fragesteller

🛒Danke für deine Antwort! 🚚📦

Ich bestelle nach wie vor bei Amazon, weil...

es einfach sehr viele Vorteile hat. Durch Amazon Prime hab ich als Gamer auch noch über Twitch Loot in einigen Game und durch Prime kommen auch die sachen immer sehr schnell an wenn man was bestellt. Im Gegensatz zu vielen anderen Händlern hat Amazon auch neue Produkte wie neue Staffeln von Serien sofort im Angebot wenn sie rauskommen und nicht erst Wochen später was natürlich auch wieder dafür spricht bei Amazon zu kaufen.

HOSUS
Fragesteller

🛒Danke für deine Antwort! 🚚📦

Ich bestelle nach wie vor bei Amazon, weil...

Es finden sich immer Leute, die bereit sind für die Bedingungen zu arbeiten, niemand zwingt sie. Sie haben den Job abgenommen, nur sie können den Job wechseln und sich was neues suchen.

HOSUS
Fragesteller

🛒Danke für deine Antwort! 🚚📦

Ich boykottiere Amazon, weil...

Ich kaufe vor Allem aus einem Grund sehr ungern bei Amazon: Wegen seiner immer mehr marktbeherrschenden Stellung kann Amazon mehr und mehr machen was sie will. Konkurenten gibt es fast keine und das ist schlecht für die Käufer. Verkäufer müssen die Vorgaben von Amazon zähneknirschend akeptieren sonst haben sie keine Chance.

HOSUS
Fragesteller

🛒Danke für deine Antwort! 🚚📦

Ich bestelle nach wie vor bei Amazon, weil...

Die Mitarbeiter mitunter auch für sich selbst verantwortlich sind (zumindest in Deutschland).

Tiernahrung kaufe ich außerdem nicht bei Amazon. Genausowenig wie Lebensmittel generell. Meine Tiernahrung (hier Katzenfutter) kaufe ich vorort im Supermarkt. Katzenstreu bestelle ich aber bei Fressnapf. Da ist es noch günstiger als bei Amazon und die Mitarbeiter arbeiten dort gerne, wenn man ihrem Reden glauben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde
HOSUS
Fragesteller

🛒Danke für deine Antwort! 🚚📦