Besteht ihr auf eure Mittagspause oder nicht?
Mahlzeit Zusammen,
Ich habe bereits einmal den Betrieb gewechselt und habe jetzt nur noch so zehn Monate bis Ausbildungsende und das ist einfach der Horror hier. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich komisch fühle, meine Pause zu nehmen, weil die anderen bleiben drinnen und arbeiten weiter, damit der Chef sieht, die arbeiten. Und ich bin halt so, ich stehe dann auf und gehe halt raus. Die arbeiten wirklich in ihrer Pause, damit jeder sieht, die arbeiten. Muss dazu sagen die haben irgendwie Angst vor dem Chef, er sitzt auch den ganzen Tag mit uns im Büro.
4 Antworten
Bei einer bestimmten Arbeitszeit/Tag hast Du nicht nur ein Recht auf Pause, Du bist verpflichtet, eine Pause zu machen - und zwar während der Arbeitszeit und nicht beispielsweise angehängt am Ende des Tages.
Wenn der Chef das bemängelt oder Dir daraus einen Strick dreht, könntest Du durchaus rechtliche Schritte einleiten.
Pause ist Pause. Dienstliches Telefonieren ist Arbeitszeit und somit nicht Teil der Pause.
es ist wichtig auf die gesundheit und dem stresslevel zu achten. sonst fällt man aus, macht fehler oder ist unproduktiver.
also ja ich arbeite öfter auch mal in meiner pause aber grundsätzlich nehme ich sie mir und nutze sie meist vor die tür rauszugehen und ne runde zu laufen. essen tue ich dann während der arbeit.
Was heißt drauf bestehen . . . Das macht unser Programm schon. Wir haben feste Pausenzeiten. Sobald das merkt das ich noch kurz vor Pausenbeginn arbeite, kommt eine Erinnerung an die Pause.
Ignoriere ich die kommt eine Ermahnung. Wir müssen sie nehmen. Ebenso dürfen wir auch keine Ü-Stunden machen wenn die vorher nicht entweder angeordnet oder genehmigt wurden. Da achten die hier bei uns hyper genau drauf. . . .
Wenn du freiwillig auf dein Pause verzichtest, dankt es dir keiner, wenn du dafür, sie zu nehmen negativ Beurteilt wirst, nimm die Beine in die Hand und lauf.
Er will halt das man in der Pause telefoniert usw., dadurch das ich mich hier super unwohl fühle bestehe ich halt auf meine Pause um durchzuatmen