Besteht auch Schulpflicht wenn Kinder sterbenskrank sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, auch wenn das Kind vermutlich noch vor erreichen des Erwachsenealters vermutlich sterben wird ist schulpflicht.

Ja. Grundsätzlich hat jedes Kind die gleiche Schulpflicht.

Wenn es aber zu krank ist um zum Unterricht zu gehen, dann ist es eben davon befreit. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Schulpflicht.

Und ja, man tut auch kranken Kindern einen Gefallen wenn sie die gleiche Normalität erleben dürfen wie gesunde Kinder auch. Und dazu gehört eben auch Dingen zu lernen und geistig gefördert zu werden. Langeweile ist auch nicht wirklich gesundheitsfördernd

iopasdlkads
Fragesteller

Wenn ein Kind aber zur Schule gehen kann aufgrund von Krebs nur Behandlungen brauch aber es keinen Sinn macht da die Lebenserwartung unter 20 Jahre beträgt?

MaryLynn87  27.06.2022, 16:06
@iopasdlkads

Weil es auch schulpflichtig ist und davon das es zu Hause die Wand anschaut gehts im auch nicht besser.

Bildung und das Beschäftigen mit anderen Dingen als der Krankheit können dem Kind nur gut tun.

iopasdlkads
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich würde viel lieber Sport , Freizeit und verreisen als zur Schule gehen.

MaryLynn87  27.06.2022, 16:09
@iopasdlkads

Das Leben ist aber nicht Wünsch-dir-was.

Und auch kranke Kinder haben freie Nachmittage, Wochenende und Ferien.

iopasdlkads
Fragesteller
@MaryLynn87

Wo ist denn der Sinn wenn es keinen Spaß macht und auch nichts bringt aufgrund der geringen Lebenserwartung?

ohne Schule würde das kind ja gar keinen Anschluss haben, wäre auch keine Lebensqulität in meinen augen.

Was ist wenn das kind dan doch 30 wird, und nie in der Schule und so war ?

iopasdlkads
Fragesteller

Es gibt Krankheiten da ist es ausgeschlossen .. z.B. gab es weltweit nie einen Fall wo ein Kind mit Progerie älter als 16 wird, dann weiß man bescheid