Bestehen euromünzen eigentlich aus gold?

10 Antworten

Nein. Gold wäre zu selten und wertvoll dafür.

Je nach Wert (1 Cent, 2 Cent, 5 Cent; 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent; 1 Euro; 2 Euro) unterscheidet sich das verwendete Material.

Siehe beispielsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen#Beschreibung

Bild zum Beitrag

Ausnahme: Es gibt auch goldene Euro-Gedenkmünzen, die tatsächlich aus Gold bestehen. Siehe beispielsweise: https://www.scheideanstalt.de/muenzkatalog/goldmuenzen/deutschland/goldeuro/

 - (Geld, Physik, Chemie)
Russefan  03.12.2021, 15:05

Die werden auch vergoldet

Nein.
Ein 1-Euro 'Stück' besteht aus Kupfer, Nickel & Messing

Nein.

Die 1-Euro-Stücke bestehen im Kern aus einer Kupfer-Nickel-Legierung und der „goldene“ Ring aus Messing, also einer Legierung aus Kupfer und Zink. Beim 2-Euro-Stück ist es genau andersherum.

Stell Dir das mal vor. Eine Euromünze aus Gold für 1 Euro. Was wäre die Folge. Ich denke, mit einem bisschen Nachdenken kommst Du selbst drauf.

Bargeld mit einem höheren Material- als Nennwert würde nicht lange funktionieren.