Eine Feinunze Gold sind 311,1 g Gold. Wieviel Mol Gold sind 1 Feinunze? Wie viele Goldatome....

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Mol Gold sind 197g. Der Taschenrechner sagt 311,1: 197= 1,59. Also sind es 1,59 x 6,o23x10hoch23 Goldatome. Du kannst die Kommastellen ja noch genauer ausrechnen.1,59 Mol also.

Schau nach, welche Masse ein Goldatom hat, wie groß die Avogadrokonstante ist, wie sich die Unze tatsächlich definiert und bilde einen Dreisatz! Wenn eine Unze tatsächlich 311 g hätte, wäre ich eigentlich richtig vermögend... - oder von den Banken verdammt übers Ohr gehauen worden.

Kleiner Tipp: 1 Feinunze = 31.1 gr. ;)