Bestehe ich mein Abi trotzdem obwohl...?

3 Antworten

Ich weiß noch nicht so ganz, wie das mit den Punkten funktioniert,

Du machst Abitur und weisst nicht wie "das mit den Punkten" funktioniert?

Ist man dann komplett raus, oder kann man eine Nachprüfung machen?

Du machst Abitur und weißt nicht das Bildung Ländersache ist? Wo hast du die letzten 13 Jahre verbracht?

Vor 40 Jahren konnte man in Rheinland-Pfalz bei Nichtbestehen der Abiprüfung eine mündliche Nachprüfung machen. Wie es heute in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. Aber auf der Homepage des Biödungsministeriums deines Bundeslandes findest du alle erforderlichen Informationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn Du möchtest, schau mal auf der Webseite Schülerpilot vorbei.

Die haben einen Abirechner für jedes Bundesland.

Insgesamt benötigst Du zum Bestehen des Abiturs mindestens 100 Notenpunkte, wobei kein Prüfungsfach mit null Punkten bewertet sein darf ....

Tinalol16156
Fragesteller

Dann müsste ich ja 20NP in allen 5 abiprüfungen haben ¿¿¿

wilees  25.04.2022, 08:17
@Tinalol16156

Die Notenpunkte werden jeweils mit 4 multipliziert

.... wie könnte sonst jemand in den Abiturprüfungen bei 5 Prüfungsfächern max. 300 Notenpunkte erreichen?

Tinalol16156
Fragesteller
@wilees

In meiner 5.PK habe ich 13NP bekommen. Sagen wir ich bekomme in 3 weiteren Prüfungen 5 NP und in Mathe dann nur 1NP. Habe ich trotz meiner 116 Punkte dann nicht bestanden?

wilees  25.04.2022, 08:49
@Tinalol16156

13 + 5 + 5 + 5 + 1 = 29 * 4 = ..... bestanden hat man ab 100 Notenpunkten - soweit keine Prüfungsfach mit null Punkten gegeben ist.