Beste Tageszeit für die Pille?

4 Antworten

Hallo Leahdlou

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...

Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer du nimmst eine Minipille mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von nur 3 Stunden hat.

Es gibt nicht den idealen Zeitpunkt für jeden.

Überlege dir ein immer wiederkehrendes Ritual, das jeden Tag gleich abläuft; z.B. immer morgens nach dem Zähneputzen. Wenn du die Pille dann Sonntags etwas später nimmst, macht das nichts aus.

Oder immer nach dem Mittagessen oder immer bei der Tagesschau oder immer beim Zubettgehen.

Wenn du die Pille in der Regel morgens einnimmst, hast du zwar den ganzen Tag Zeit, an eine vergessene Pille zu denken - das nützt dir nur nichts, wenn du unterwegs bist und sie nicht dabei hast.

Nimmst du sie am Abend vor dem Zubettgehen, kannst du direkt am nächsten Morgen nach dem Aufwachen kontrollieren, ob du sie auch tatsächlich genommen hast - das reicht dann, denn du wirst wohl nicht mehr als 12 Stunden schlafen.

Alles Gute für dich!

Ich nehme sie immer um 21 Uhr. Aber du musst einfach schauen, was zu deinem Lebensstil passt. Wenn du abends oft unterwegs bist, kann eine andere Uhrzeit besser passen. Manche sagen auch morgens nehmen ist besser, weil man dann den ganzen Tag Zeit hat um möglicherweise ein vergessen der Einnahme zu bemerken und die Pille dann rechtzeitig nach nehmen kann, wenn man sie abends vergisst und dann schlafen geht ist es am nächsten Morgen vielleicht schon zu spät.

Hab ich immer am Abend vor dem Zähneputzen genommen