Beste Grafikkarte bis 300€?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Radeon RX 6650 XT 77%
Radeon RX 6600 8%
GeForce RTX 3060 8%
Anderes 8%
Gnurfy  30.09.2023, 23:01

Welche Grafikkarte hast Du momentan, oder hattest Du bislang noch nie einen PC oder ein Notebook?

Ratsucher92
Fragesteller

Der Prozessor, RAM wurden neulich eingebaut. Diese haben einen AMD FX 8350 ersetzt. Die GeForce GTX 960 ist bislang geblieben und ist der eindeutige Flaschenhals.

Gnurfy  30.09.2023, 23:08

Welche CPU kam statt der AMD FX 8350 in Dein System?

Ratsucher92
Fragesteller

Ryzen 5 3600. Schrieb ich doch. 😅😉

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Für knapp über 300€ bekommst Du eine 6700XT. Ich wüsste nicht warum Du dich mit weniger abfinden solltest.
Die 50er lohnen sich nicht, sind Stromfresser... Die 6600XT ist rar und meist zu teuer. Wird meines Wissens auch nicht mehr produziert.

Wegen 35€ würde ich da nicht rumeiern...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Sapphire-Radeon-RX-6700-XT-Pulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402365.html

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Ratsucher92
Fragesteller

Ich brauche deine (Entscheidungs)hilfe.

Wie kommst du auf 35€? Die RX 6700 XT kostet inkl. Versandkosten 344€, was einen Aufpreis von knapp 100€ gegenüber der RX 6650 XT bedeuten würde. Und dann müsste auch noch ein neues Netzteil her, denn die 6700 XT hat eine hohe TDP und wohl noch höhere Lastspitzen. Also wieder 90€ für ein neues NT.

Deshalb schwanke ich ja zwischen der RX 6600 und der RX 6650 XT. Erstere würde ich für 215€, zweitere für knapp 250€ bekommen - Versandkosten bereits einberechnet.

Nur was wäre die klügere Wahl mit meinem Netzteil, welches das BeQuiet Pure Power 9 500W und 7 Jahre alt ist?

Denn die RX 6650 XT soll deutlich höhere Lastspitzen erzeugen als die RX 6600. Wenn ich also auch hier noch ein neues Netzteil kaufen müsste, dann würde sich das preislich überhaupt nicht rechnen für 25% mehr Grafikleistung.

Die RX 6600 XT wäre das beste gewesen. Ähnliche Leistung aber geringerer Verbrauch. Nur hat AMD die Karte eingestellt - was haben die sich nur dabei gedacht?

Wie würdest du das einschätzen?

Rumpelric  01.10.2023, 22:14
@Ratsucher92

Das 500Watt Netzteil ist eine alte Gurke und wie hier schon viele geschrieben haben, da solltre demnächst was neues her. Die 50er XT Reihe ist immer eine aufgedrehte Verison der 00er XT Reihe und das sind Stromfresser im Verhältnis zur Leistung. Ich denke dass die 6700XT weniger braucht als die 6650XT. Die 230W sind ein Richtwert. Meine Sapphire 6800 OC ist mit über 250Watt angegeben. Mehr als 220Watt im Benchmark habe ich da noch nie herausgekitzelt. Das Netzteil wird sicherlich gefordert sein, sollte das aber können! Deine CPU ist ja nun auch kein Wahnsinns Stromfresser. https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280

Ratsucher92
Fragesteller

Habe mich letztenendes doch für eine RX 6700 XT entschieden, sowie mein Netzteil gegen ein Pure Power 12 M 650W ausgetauscht, das alte NT gebe ich weiter. War ziemlich teuer das Ganze doch möge es mir lange gute Dienste erweisen.

Radeon RX 6650 XT

Da machst mit der 6650xt nix falsch

Lg

Ratsucher92
Fragesteller

Ich würde gerne auch mal deine Einschätzung wissen bezüglich meines Netzteils BeQuiet Pure Power 9 500 W, welches 7 Jahre alt ist.

Ich weiß eines: Mit der RX 6600 würde es problemlos laufen, bei der RX 6650 XT bin ich mir da nicht so sicher. -> hohe Lastspitzen von teilweise 350 Watt und so. Was denkst du darüber?

Denn ich sag mal so: die RX 6650 XT ist "nur" 40€ teurer als die RX 6600 und hat mehr Leistung. Doch wenn ich mir noch ein neues, stärkeres Netzteil holen müsste, welches dann auch noch gute 90€ kosten würde, dann wäre ich bei insgesamt 130€ Aufpreis für nur 25% mehr Grafikleistung. Das kann und will ich mir nicht Leisten.

Usj89  02.10.2023, 04:01
@Ratsucher92

Puh schwierig.

Ich würde mich dann vermutlich, für die schwächere GPU + (bei gegebener Zeit) ein neues NT entscheiden.

Ratsucher92
Fragesteller
@Usj89

Arghh 😫, ich glaube ich werde nicht ruhig schlafen können, wenn ich neue Graka mit meinem alten NT betreiben werde, welches obendrein grenzwertig dimensioniert wäre. Da werde ich wohl oder übel investieren müssen.

Irgendwelche Empfehlungen für Netzteile zwischen 650 und 700 Watt für möglichst 100-110€ (weniger wäre auch nicht)

700 Watt deshalb, damit ich später nicht wieder in eine Aufrüstsackgasse und schlechtem Gewissen komme.

Usj89  02.10.2023, 16:08
@Ratsucher92

Sieht an sich gut aus, jedoch traue ich bei Netzteilen nur noch be quiet, seasonic und Corsair.

Aber wie gesagt, von den technischen Eigenschaften her siehts sehr gut aus. Vlt noch mal ein zwei Testberichte dazu anschauen.

Ratsucher92
Fragesteller
@Usj89

Habe mir letztenendes das Be Quiet Pure Power 12 M 650W besorgt. Gab's im Laden im Angebot für knapp 85€.

Radeon RX 6650 XT

Die meiste Leistung aus den gelisteten Karten, liefert eindeutig die RX 6650 XT.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Alternativ wäre da aber für 300€ auch die neuere RX 7600 eine gute Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ratsucher92
Fragesteller
Alternativ wäre da aber für 300€ auch die neuere RX 7600 eine gute Option.

Aber verkraftet das der Pure Power 9 500W? Stichwort: Lastspitzen. Weil wenn nicht, darf ich dann auch noch ein neues Netzteil für 80€ kaufen. Und das übersteigt das Budget schon beträchtlich.

Gnurfy  30.09.2023, 23:13
@Ratsucher92

Mit einer Radeon RX 6600 hättest Du schon ein massives Upgrade zu Deiner alten GTX 960. Das sollte auch Dein altes BQT Pure Power 9 in Verbindung mit Deiner Ryzen 5-3600 in der Regel noch sicher verpacken.

Neroshu  30.09.2023, 23:30
@Ratsucher92

Die Karten sind damit alle unproblematisch nutzbar.

Die RX 6650 XT zieht nur 180 Watt, die RX 7600 ca. 160 Watt und RX 6600 nur 130 Watt.

Ratsucher92
Fragesteller
@Neroshu

Ja, ich weiß. Aber: Lastspitzen? Oder werden diese nur in Stresstests erreicht? Da kann eine 180TDP Graka gut und gerne auf 300Watt gehen für ne n Millisekünchen, laut Igors Lab. Will mein Anno 2015 Netzteil nicht quälen. 😅

Neroshu  30.09.2023, 23:35
@Ratsucher92

Lastspitzen kann dein Netzteil auch, also das nicht nur 500 Watt maximal.

Das ist kein Problem, so hoch sind die bei den Karten auch nicht.

Ratsucher92
Fragesteller
@Neroshu

Obwohl mein Netzteil 8 Jahre alt ist? Ok, ich habe es neulich grundgereinigt, sieht aus wie neu. 😅 Aber trotzdem. Sorry für die blöden Fragen falls was.

Neroshu  30.09.2023, 23:50
@Ratsucher92

Naja, 8 Jahre sind schon gut was.
Das war ein guter Einfall.

Netzteile sind vor allem auch von Verschleiß betroffen, also wäre es schon gut, da mal was neues anzuschaffen, denke ich.

Also gerade bei einer neuen Grafikkarte, die ja die größte Belastung auf dem Gerät ist. Für eine kurze Weile sollte das zwar auch noch reichen mit dem, was du gerade hast, aber alsbald sollte da was neues, besseres her.

Hast du dafür ein Budget über?

Ratsucher92
Fragesteller
@Neroshu
Hast du dafür ein Budget über?

Wie gesagt, ich habe meine Mühle vom ollen AMD FX 8350 samt 16 GB RAM auf Ryzen 5 3600 und 32 GB RAM aufgerüstet. Für die 300 Märker wollte ich mir noch eine neue GPU besorgen. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Und naja, mein Netzteil wurde auch nie heftig beansprucht, habe tatsächlich nie intensiv damit gezockt und gereinigt wurde das Netzteil auch. Kann doch nicht so arg "ausgenudelt" sein, oder? Ich mein, ich habe hier teilweise 35 Jahre alte Geräte (Verstärker, alte Computer), die auch noch funktionieren? Das Netzteil habe ich neulich auch getestet; es liefert durchweg die richtige Spannung.

Neroshu  01.10.2023, 01:08
@Ratsucher92

Naja, ich kann das Ganze über eine Ferndiagnose natürlich nur bedingt beurteilen und gehe daher auch etwas vorsichtiger vor.

Netzteile sind außerdem nichts, womit man so spaßen sollte.
Immerhin könnte deren Versagen in den Tod der gesamten Hardware enden.
Das größte Problem sind da einfach Teile, wie die Kondensatoren, welche eben mal länger überleben oder auch unvorhersehbar früh draufgehen.

Wenn du aber eben selbst das Vertrauen in das Gerät noch hast, dann spricht von meiner Seite erstmal noch nichts dagegen, dass etwas länger noch zu nutzen.

Radeon RX 6650 XT

für 316€ gibt es die Sapphire Radeon RX 6700

habe die selber die schafft cyberpunk auf hohe einstellungen ohne rtx in 1440p 60@.

alle anderen spiele wie Resident evil 2 oder Fortnite schafft die in fast höchsten settings auf 1440p 120@. richtig gute karte und ist auch sehr Stromeffizient mit einer maximalen belastung von 175 Watt. Ich selber hatte nie mehr als 155 Watt verbraucht, weil ich tracke viele meiner Spiele mit den MSI Afterburner.

Wenn du sowieso nur 1080p 60@ zockst, reicht eine 6650xt. Wobei ich sage, dass du mit der rx6700 günstiger den pc aufbessern kannst, als wenn du dir erst ne schwächere karte kaufst und nach paar jahren dann eine bessere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92
Fragesteller

So ist es. Nur, packt mein 500W Pure Power 9 die RX 6700?

Ratsucher92
Fragesteller
@Affe5151

Eben. Macht dann wieder gut 80€ mehr für ein neues NT...