Beste Freundin zur Beerdigung begleiten, Hilfe

10 Antworten

Du kannst deine Freundin begleiten, aber wenn die Kondolationen anfangen, dann stehtst du abseits, denn du gehörst ja nicht zur Familie. Eine angemessene Kleidung ist OK. Stelle dich etwas abseits und bei der nachfolgenden Trauerfeier bzw. Bewirtung kannst du wieder neben deiner Freundin sitzen.

Hallo!! :)

Erstmal

kann sich diene Freundin glücklich schätzen, dass sie dich hat!! Das machen nicht alle Freunde!! Respekt also!! ;)

Dann zur ersten Frage: Zieh einfach einen Anzug an, damit kann man nichts falsch machen. Natürlich kannst du auch deine Freudin fragen, was sie vorschlägt, aber ich kann verstehen, wenn du ihr, gerade jetzt in dieser Situation, nicht zeigen willst, dass du auch IHRE Hilfe brauchst, das könnte falsch rüberkommen.

Zur zweiten Frage: Ich denke, du könntest den Leuten, die auf deine Freundin und dich zukommen und sich mit euch oder nur ihr unterhalten wollen, ein Beileid aussprechen. Alle wäre zu übertrieben und vor allem auch zu aufwändig.

Noch ein Tipp: Zeig deiner Freundin auf keinen Fall, dass du auch nervös bist, sie soll deine Ruhe spüren und dadurch auch ruhiger werden. Sie soll das Gefühl haben, sich an deiner Schulter ausheulen zu können. Wenn sie bemerkt, dass du nervös bist, traut sie sich das vielleicht nicht.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und dir viel Glück (Spaß kann man auf einer Beerdigung ja eher nicht haben ;) ) auf der Beerdigung und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Lisa

Das ist eine Beerdigung und keine Modenschau. Ziehe das an was du schon bei den anderen Berdigungen an hattes.

Deine Anwesenheit wird auf jeden Fall geschätzt werden. Sei einfach du selbst, trag deinen Anzug mit Würde, geh nach deinem Gefühl, halte dich am Rand und wenn du das Bedürfnis nach einer bstimmten Geste hast, gib dem nach. Das kommt schon gut, so wie du klingst!

Geh in schwarzer Kleidung zur Beerdigung. Mit dem schwarzen Anzug kannst du sicher nix falsch machen... Ich würde mich bei den Beileidsbekundungen eher zurückhalten.