Beste Freundin weigert sich Auto zu fahren?

8 Antworten

Ich kann deine Freundin etwas verstehen, aber sie sollte es nicht immer als Selbstverständlich ansehen, und zwischendurch auch mal Alternativen wie ein Taxi oder sich von ihren Eltern abholen lassen oder so nutzen, um dich da auch mal zu Entlasten. Ausserdem wäre es schon angebracht als Ausgleich auch mal ein gemeinsames Essen, die Getränke oder mal die Kinokarten, so als Beispiel, zu zahlen. Freundschaft ist keine Einbahnstrasse.

Wenn sie aber nicht von selbst drauf kommt, solltest du mit ihr reden, bevor sich da Wut anstaut und die Freunschaft zerbricht.

Mach ihr klar das du gerne mit ihr Zeit verbringst und sie auch gerne mal fährst, aber das es auch eine Belastung für dich ist und sie dir vielleicht auch mal etwas von der Last abnehmen könnte, in dem Sie auch mal Alternativen sucht und nutzt.

Guten Tag,

beste Freundin ungleich Partnerin, oder?

In diesem Fall: ganz klar sagen: sie muss in 50% der Fälle fahren oder sich halt jmd. anderen suchen, der sie fährt. Eiskalt und dann entsprechend weniger fahren bzw. weniger mit Ihr unternehmen. Offenbar kommt sie ja mit ihrem Gehabe durch, weil "jeder" sie fährt. Sei hart, setze Grenzen und zeig Ihr, dass sie das mit Dir nicht mehr so machen kann. Im Zweifel beende die Freundschaft o.Ä., lass Dich nicht ausnutzen. Wenn dieser Frau etwas an Eurer Freundschaft liegt wird sie wohl Wege finden müssen, die nicht heißen, dass Du immer fährst.

Ich fahre sehr sehr gerne Auto, sodass ich diese "beste Freundin" natürlich fahren würde ... aber ich bin nicht du, also überlege Dir, ob Du so handelst, wie ich es im obigen Absatz erläutert habe.

Beste Grüße

Wer in der Pampa wohnt, einen Führerschein hat und nicht fährt, bleibt in der Pampa.

Einfache Landregel. Wer den Führerschein verliert, wird gefahren.

Simpel ne grenze ziehen.

Endweder verlangst du schlichtweg tankgeltd. Sagen wir nen 10er für hin und zurück. Ist immerhin billiger als ne taxe.

Oder du sagst schlichtweg: wenn sie mit will muss sie schlichtweg irgendwie zu dir und dann von dir wieder weggkommen. Wie ist dann ihre sache. Soll sie halt mit rad fahren.

Vielleicht hat sie kein Auto. Wenn sie mit deinem Auto fährt, kommt einer nicht heim und gefallen würde dir das auch nicht.


fuechsin099 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 18:59

Sie lebt bei ihrer Familie, die vier Autos besitzen… Seit der Fahrschule 2017 ist sie kein Auto mehr gefahren, es sei denn, es war auf dem Verkehrsübungsplatz, wohin sie gefahren wurde.

martinreschke  30.01.2025, 19:52
@fuechsin099

Kannst du nichts machen. Verstauche dir den Fuss unterwegs und sage dass du nicht mehr fahren kannst. Vielleicht dann.