Beste Freundin weigert sich Auto zu fahren?
Hey, ich habe folgendes Problem:
Ich wohne auf dem Land, meine beste Freundin wohnt einige Ortschaften von mir entfernt (15 Minuten Fahrt zu ihr pro Strecke, also 30 Minuten hin und zurück). Sie ist 26 Jahre alt und hat seit 8 Jahren ihren Führerschein. Allerdings weigert sie sich seit 8 Jahren im Freundschaftskontext mit dem Auto zu fahren, obwohl ihre Familie sie regelmäßig mal beiseitenimmt, um das Fahren (auf dem Acker und Verkehrsübungsplatz) wieder zu üben.
Das bedeutet, das Fahren bleibt immer an mir hängen, wenn wir was unternehmen. Mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr, was zu unternehmen, weil es immer darauf hinausläuft, dass ich sie abhole und nach Hause bringe. Das ist für mich ein Umweg von 30 Minuten in eine völlig andere Richtung als wo ich wohne. Anscheinend fahren sie auch andere Freunde nach Hause/ holen sie ab, wenn sie unabhängig von mir was mit anderen unternimmt. Jedes Mal, wenn wir uns dann zB auch mit Freunden gemeinsam an einem Ort treffen, an den sie mit dem Zug hingefahren ist, habe ich dann die Verantwortung, sie am Ende wieder heimzufahren. Ich kann ja schlecht um 12 Uhr nachts sagen „Komm gut heim mit der Bahn“, sie muss dann noch mit dem Anschlussbus durch die Pampa fahren, der nachts auch gar nicht mehr fährt auf dem Land. Jedenfalls wurmt mich das, aber wenn ich sie darauf anspreche, meint sie, sie fühlt sich unsicher mit dem Auto zu fahren. Ich kann das verstehen, aber das schränkt unsere Möglichkeiten auch ein, etwas auf dem Land zu unternehmen. Ich besitze beispielsweise kein Zugticket und für mich ist die Autofahrt deutlich angenehmer, weshalb ich die Anreise mit dem Auto bevorzuge. Aber mir graut es dann immer vor der Verabschiedung, weil ich weiß, dass ich wieder den Umweg auf mich nehmen muss. Sie könnte mir ja zumindest Tankgeld geben?
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Habt ihr Ideen?
8 Antworten
Ich kann deine Freundin etwas verstehen, aber sie sollte es nicht immer als Selbstverständlich ansehen, und zwischendurch auch mal Alternativen wie ein Taxi oder sich von ihren Eltern abholen lassen oder so nutzen, um dich da auch mal zu Entlasten. Ausserdem wäre es schon angebracht als Ausgleich auch mal ein gemeinsames Essen, die Getränke oder mal die Kinokarten, so als Beispiel, zu zahlen. Freundschaft ist keine Einbahnstrasse.
Wenn sie aber nicht von selbst drauf kommt, solltest du mit ihr reden, bevor sich da Wut anstaut und die Freunschaft zerbricht.
Mach ihr klar das du gerne mit ihr Zeit verbringst und sie auch gerne mal fährst, aber das es auch eine Belastung für dich ist und sie dir vielleicht auch mal etwas von der Last abnehmen könnte, in dem Sie auch mal Alternativen sucht und nutzt.
Guten Tag,
beste Freundin ungleich Partnerin, oder?
In diesem Fall: ganz klar sagen: sie muss in 50% der Fälle fahren oder sich halt jmd. anderen suchen, der sie fährt. Eiskalt und dann entsprechend weniger fahren bzw. weniger mit Ihr unternehmen. Offenbar kommt sie ja mit ihrem Gehabe durch, weil "jeder" sie fährt. Sei hart, setze Grenzen und zeig Ihr, dass sie das mit Dir nicht mehr so machen kann. Im Zweifel beende die Freundschaft o.Ä., lass Dich nicht ausnutzen. Wenn dieser Frau etwas an Eurer Freundschaft liegt wird sie wohl Wege finden müssen, die nicht heißen, dass Du immer fährst.
Ich fahre sehr sehr gerne Auto, sodass ich diese "beste Freundin" natürlich fahren würde ... aber ich bin nicht du, also überlege Dir, ob Du so handelst, wie ich es im obigen Absatz erläutert habe.
Beste Grüße
Wer in der Pampa wohnt, einen Führerschein hat und nicht fährt, bleibt in der Pampa.
Einfache Landregel. Wer den Führerschein verliert, wird gefahren.
Simpel ne grenze ziehen.
Endweder verlangst du schlichtweg tankgeltd. Sagen wir nen 10er für hin und zurück. Ist immerhin billiger als ne taxe.
Oder du sagst schlichtweg: wenn sie mit will muss sie schlichtweg irgendwie zu dir und dann von dir wieder weggkommen. Wie ist dann ihre sache. Soll sie halt mit rad fahren.
Vielleicht hat sie kein Auto. Wenn sie mit deinem Auto fährt, kommt einer nicht heim und gefallen würde dir das auch nicht.
Kannst du nichts machen. Verstauche dir den Fuss unterwegs und sage dass du nicht mehr fahren kannst. Vielleicht dann.
Sie lebt bei ihrer Familie, die vier Autos besitzen… Seit der Fahrschule 2017 ist sie kein Auto mehr gefahren, es sei denn, es war auf dem Verkehrsübungsplatz, wohin sie gefahren wurde.