"Beste" Freundin versucht mich zu Gott zu bekehren. Was soll ich machen, damit sie endlich aufhört?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt schwierige Situation.

Wenn Sie wirklich deine "beste" Freundin ist, scheint sie ja noch andere Qualitäten als ihren "Fanatismus" zu haben.

Die Frage, ob du sie vermissen würdest, wenn du den Kontakt völlig abbrichst, stellt sich ja nicht wirklich, da sich das ja nicht konsequent umsetzen lassen ließe (Schule ...).

Kombiniere am besten einige von vielen möglichen Verhaltensweisen (und Ratschlägen, die auch andere Antwortende schon gegeben haben):

- Kontakt reduzieren

- Deine Kontakte zu anderen Freunden/Freundinnen ausbauen

- Ablenkung: Bitte Sie, ihre Kraft und Fähigkeit doch lieber zur Rettung anderer Menschen (solche die sich bereitwilliger retten lassen - und sonst ohne ihre Hilfe verloren wären) einzusetzen.

- Versuchen, ihre Sicht der Religion in eine "annehmbare" Position zu lenken (Fragen, Hinweise auf kritische Sichtweisen etc.) - ist aber schwierig, da dies deine eigene Beschäftigung und Kenntnis voraussetzen würde.

Herzlichen Dank für den Stern :-)

Versuchen, ihre Sicht der Religion in eine "annehmbare" Position zu lenken ...

Zu diesem letzten Punkt ist mir ergänzend noch was eingefallen: Die Auslegung (nicht nur der) Bibel ist immer abhängig von der Auffassungsgabe der entsprechenden Menschen.

Wenn deine Freundin ehrlich ist, sollte sie anerkennen, daß die Worte der Bibel in den letzten Jahrhunderten/Jahrtausenden oft gründlich mißverstanden wurden (Stichpunkt z. B. Inquisition) und daß auch heute noch - selbst unter ernsthaft bekennenden Christen - unterschiedliche Auffassungen bestehen.

Demzufolge sollte sie auch eingestehen, daß auch sie sich in manchen Punkten vielleicht irren könnte und bedenken, daß sie möglicherweise mit ihrem Missionierungswahn mehr Schaden anrichtet, abschreckend wirkt und Menschen, die sie nicht verletzen/verlieren wollen, eventuell  dadurch zwingt, zu Heuchlern zu werden.

Viel Glück und Erfolg dabei.

0

Ich gehe jetzt mal nur auf diese Frage ein:

Was soll ich machen, damit sie endlich aufhört?

Sage ihr, dass Du nicht an Gott glaubst, dass sich das auch sicher nicht ändern wird, und dass sie Deine Sichtweise ebenso zu respektieren hat, wie Du ihre respektierst, dass aber ihre Missionierungsversuche das genaue Gegenteil dessen sind, was es bedeutet, andere Sichtweisen zu respektieren. 

Wenn sie dann immer noch nicht Ruhe geben will, wüsste ich auch einige Schriftstellen der Bibel, welche einem Christen eigentlich dahingehend beeinflussen sollten, niemanden zu missionieren, der nicht missioniert werden will, aber wenn ich diese hier erwähne, kommen bestimmt User wie SuMe3016 oder andere Bekannte wieder mit dem Vorwurf, dass ich missionieren würde, weshalb ich das Erwähnen dieser Schriftstellen an dieser Stelle lieber bleiben lasse. 

Alle Achtung, JTKirk! Pass auf, dass Du mir nicht aus Versehen sympathisch wirst!

1

Ich hab auch einen guten Freund, der mir andauernd Bibelzitate unterjubeln will. Ich bin selbst konfirmiert, aber so wirklich interessiert es mich nicht. Ich hab es glaub ich nie so wirklich ernsthaft betrieben und hab auch nie wert darauf gelegt, dass ich als guter Christ dastehe. Ich glaub das liegt nicht in meiner Natur. Wie dem auch sei. Als er mal angefangen hat, mir zu erzählen, dass ich in der Hölle lande hab ich genatwortet, dass wir uns da sicher treffen werden. Als er dann angefangen hat mich mit Bibelzitaten zu nerven, hab ich ihm mal meine Meinung zu Religionen erklärt und dass es für mich nur aus Gründen der Familientradition Sinn macht überhaupt Angehöriger einer Religion zu sein. Danach hat er es aufgegeben.

Welche Beweise gibt es für die Existenz eines Gottes?

Was bräuchte man für Beweise, um die Existenz eines Gottes (mit Allmacht) nachzuweisen? Diese Frage richtet ist vor allem an Atheisten. Was müssten für Beweise erbracht werden, damit ihr an einen Gott glaubt bzw. wisst, dass es einen gibt?

...zur Frage

Wie nennt man Menschen die keine Atheisten sind und keiner Religion angehören?

Also wenn jemand glaubt ,dass es Gott gibt und keine Religion hat ? Danke

...zur Frage

Hab ich recht oder mein Lehrer?

Hallo!

Ich hab einen neuen Religionlehrer weil der andere krank geworden ist und jetzt haben wir mit den katholischen zusammen.

und dann hat ein Junge gesagt das er nicht an gott glaubt und atheist ist und der Lehrer hat den erst gefragt warum und dann hat der Junge gesagt, weil ihn soo ein mist nicht intressiert. Der Lehrer hat gesagt, das wäre dumm. Und ich hab dann gefragt, ob es nicht noch dümmer ist, wenn man glaubt das eine schlange reden kann.

dann hat der Lehrer mich angeschimpft und dann gesagt das atheisten imma dumm sind und einfach nur dagegen sein wolln. Und dann hab ich gesagt, das das quatsch is weil ich viele schlaue atheisten kenne. und dann hat er echt gesagt, das atheisten und satanisten genau gleich sind, weil die Gott ablehnen.

Was für ein Spinner oder? Ich hatte doch recht oder?

...zur Frage

Lässt Gott Ungläubige wieder auferstehen?

Hi Leute: Meine Frage ist es, Ob Gott, egal in welcher Religion, nur seine "Anhänger" wieder auferstehen lässt, oder auch die Atheisten, die sich gut benehmen und ein guter Mensch im allgemeinen sind. Oder ob das von Religion zu Religion unterschiedlich ist. Wenn ja kurz erläutern. Liebe Grüsse und Dankeschön. Bitte nur ernstgemeinte Antworten und nicht Vermutungen o. ä.

...zur Frage

Glaubt ihr an den Gott?

Liebe Gutefrage.net Community,

Ich stelle diese Frage, weil ich den Glauben an Gott verloren habe. Es wird ständig von einem gütigen Gott gesprochen, der die Menschen erleuchten soll, aber ich bin nur von Dummheit und Elend umgeben. Überall sterben Menschen wegen Krieg, Hunger und Armut. Manche Menschen sind einfach reich und schön geboren und andere wiederum sind hässlich und arm. Es wird auf Sünder gehetzt ohne ihnen wirklich zu helfen, man bestraft sie lieber als ihnen den richtigen Weg zu zeigen. Wenn es Gott wirklich gibt, macht er sich dann nur lustig über uns? Diene ich zu seiner Unterhaltung? Oder übersehe ich etwas?

...zur Frage

Ist es möglich, dass ich als Atheist in den Himmel (zu Gott) kommen kann?

Ich zweifle ein wenig an der Existenz Gottes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?