Beste Freundin schweigt mich an?

7 Antworten

Weißt Du, Ihr seid doch aber zusammen gerade jetzt. Das alleine schon ist kostbar! Vielleicht will Deine Freundin einfach nur bei Dir sein und braucht gar nicht mehr. Man muss nicht immer reden oder etwas gemeinsam unternehmen. Gute Freunde können auch zusammen schweigen, und genießen einfach die Gegenwart des/der anderen. -

Ich hatte mal ein Schlüsselerlebnis im Krankenhaus. Eine junge, schon fast genesene Frau in meinem Zimmer bekam täglich Besuch von der ganzen Großfamilie. Es waren Serben, glaube ich. Die haben nie viel geredet - soviel Neues gab es ja wohl auch nicht zu berichten von einem Tag auf den anderen - sondern haben sich nur alle irgendwie auf/an dem Bett der Patientin zusammengekuschelt/aneinandergelehnt, und stundenlang miteinander geschwiegen. Manche von der Familie haben auch an ihren Handys rumgemacht, sich dabei aber immer noch an die Patientin angelehnt. Sie waren einfach alle zusammen, in Frieden, und das reichte ihnen!

Wir Deutschen meinen immer, etwas Intelligentes/Kreatives/Produktives sagen oder tun zu müssen. Wenn wir nichts mehr zu sagen wissen, wird es uns peinlich, wir stehen auf und gehen. Aber das muss gar nicht so sein.

Mach einfach heute Abend das, was Du gerne tust, und lass Deine Freundin dabei sein/partizipieren.

: )

Hallo

vielleicht ist sie eher der introvertierte Typ?

Das hätte dann gar nichts mit dir persönlich zu tun. Und wahrscheinlich, wie ich aus deiner Schilderung vermute, war das immer so.

Überlege dir halt, ob diese Freundschaft noch etwas bringt. Manchmal muss man auch weiterziehen, anstatt jemanden ändern zu wollen…

LG

Ich kenne auch so Leute, die gefühlt gar kein eigenes Profil haben / zeigen und sich immer der Person anpassen, mit der sie gerade etwas unternehmen. Weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich denke aber nicht, dass dieses Verhalten zwangsläufig gegen einen selbst gerichtet sein muss - ist vielleicht einfach ihr Charakter. In dem Fall vielleicht auch selbst weniger sagen und nicht krampfhaft versuchen, ein Gespräch aufrechtzuerhalten.

Entweder sie ist ein unsicherer Mensch und ist dir gegenüber deshalb zurückhaltend, weil sie dich bewundert, aber von sich ein schlechtes Bild hat, oder sie ist eine verlogene Person, die deine Gesellschaft nur deshalb sucht um nicht alleine zu sein, dich als Mensch jedoch nicht schätzt. Ersteres ist nicht schlimm und kann mit der Zeit leicht überwunden werden, insebsondere wenn du ihr weiterhin deine Vertrauen und deine Zuneigung schenkst. Ist es jedoch so wie im zweiten Fall beschrieben, dann solltest du dich von ihr zurückziehen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sie vmtl mit besonderer Offenheit und Freundlichkeit behandeln und schauen ob dieses Vertrauen vielleicht mit einem frechen Verhalten dir gegenüber entgegenet wird, denn Menschen mit schlechten Absichten werden oft frech, wenn sie glauben die Schwächen anderer ausnutzen zu können.

Scheint einfach introvertiert zu sein. Und hat wohl Angst vor Ablehnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwischen 12 und 18 Jahre Lebenserfahrung