Wieso ist meine beste Freundin so undankbar?
Ich hab ihr so oft Essen usw bezahlt aus Nettigkeit( um zu zeigen das mir unsere Freundschaft wichtig ist, hab aber das Gefühl das sie das 0 schätzt, da sie sich bestimmt nie bedankt hat oder es zurückzahlt und so tut als hätte sie ihr Geld vergessen. Andere Freunde würden sowas doch nie machen, dass ist ja gar nicht selbstverständlich das ich das mache. Ich hab das jahrelang gemacht, aber mir reicht es ehrlich, bin richtig wütend deswegen auf sie, ein Danke mal wäre ja echt das Mindeste.
16 Antworten
Du musst nix schenken, wenn du es nicht willst. Hierbei hast du jemanden etwas freiwillig schenken wollen um nett zu sein, also um dich akzeptiert zu fühlen, damit deine Freundin dich mag. Du hast gegeben und sie hat nur genommen. Aber Freundschaft kann man nicht erkaufen. Willst du etwas dass sie dich mag und wertschätzt, nur weil du ihr oft etwas ausgibst? Das wäre keine echte Freundschaft. Entweder sie mag dich und wird aus Wertschätzung dir auch freiwillig was zurück geben wollen, oder sie mag dich nicht und wird dich ausnutzen, indem sie nur nimmt! Oder sie mag dich, aber sie ist geizig und will dir nix geben, sowas ist dann charakterlich schlecht. Wenn Sie dich nicht mag und einen geizigen Charakter ohne Gewissen hat, dann verlange doch nix von ihr oder zwinge sie nicht dir etwas zurück zu zahlen (=geben). Trenn dich von ihr und suche neue Freunde, die dir gerne etwas zurück geben wollen und auch Dankbar für deine Einladungen sind! Freundschaft und Beziehungen besteht im besten Fall aus gegenseitiges und freiwilliges Geben und Nehmen.
Ein "Danke" würde ich auch wenigstens erwarten.
Wenn jemand für mich zahlt , weil ich mein Geld vergessen habe, dann biete ich an es zurückzuzahlen. Wenn ich eingeladen wurde, lade ich die Persom auch mal ein oder zeige ihr das ich dankbar dafür bin.
Meine Mutter hat gesagt: "Strenge Rechnung, gute Freunde" (vielleicht war es auch umgekehrt) Ich finde auch, dass sogar bei einer guten Freundschaft die Rechnung stimmen sollte. Mir scheint, du lässt dich ausnützen und das ist gar keine wirkliche Freundin.
Da hast du Recht.
Beim nächsten Mal lass es einfach. Glaub mir: Anhand ihrer Reaktion (nicht nur die direkte Reaktion, sondern auch bei den nächsten Malen, wo ihr euch seht) kann man so viel über einen Menschen erfahren - glaub mir. Es ist mega interessant!
-> Sag ihr deine Meinung (aber nicht emotional und angreifendend) und auch, dass du dir dafür ein ,,Geben und Nehmen" wünschst.
Mein Bruder ist genau so, wenn man sagt Jo geht auf mich nimmt der direkt das teuerste Gericht, 2 Getränke auf einmal, noch nh Longdrink etc
Sowas ist ekelhaft und muss nicht weiter unterstützt werden
Da kommt garnichts, nur noch Ausreden warum man das ja verdient
er hat schon gesagt, jo geb mir mal nh Kaffee und nh Packung Kippen aus, dann lohnt es sich auch zu kommen …
Es gibt Menschen, die haben Nettigkeit nicht verdient- das heißt nicht dass man einen Fehler macht wenn man es trotzdem ist, aber man darf sich nicht verarschen lassen - es gibt viele liebe Menschen die sehr dankbar wären, heb dir deine Liebe für diese Menschen auf
Ja also hätte ja wenigstens ein Danke mal so von ihr erwartet.