Beste Freundin ist unfair zu mir nach Korb?

5 Antworten

Es klingt vielleicht hart und unfair, aber du musst bedenken, dass sie ihre große Liebe verloren hat. Im Vergleich bist du also ganz gut dran, "nur" deine beste Freundin zu verlieren.

Ich kann natürlich verstehen, dass du sie nicht verlieren willst. Allerdings ist es schon sehr unsensibel von dir, ihre Gefühle komplett zu ignorieren und so zu tun zu wollen, als ob alles normal wäre.

Allerdings kann ich dir tatsächlich auch nicht sagen, wie man idealerweise mit so einer Situation umgeht. Du hast ihr das Herz brechen müssen. Es ist einfach eine unschöne Situation für euch beide.

Ich denke, du solltest ihren Wunsch nach Distanz schon respektieren. Du kannst nur hoffen, dass sie dich noch, oder eher "wieder" als Freundin betrachtet, wenn sie sich beruhigt hat und sich auch ihre Gefühle irgendwann gelegt haben. Aber wenn du Pech hast, wird das niemals geschehen. Das muss dir bewusst sein.

Unerwiderte Liebe zerstört tatsächlich sehr viele Freundschaften.

Mandrax89
Fragesteller

Große Liebe? Ich habe meine beste Freundschaft verloren und kann nix dagegen ändern. Bloß weil ich ehrlich war? Ehrlichkeit hält am längsten? Alleine nur? Sie hat wollte mich verlassen, weil ich nix für sie empfinde, was soll sowas, ich brauche sie, aber nicht auf diese Weise. Was soll ich machen, wenn ich nicht das gleiche fühle, muss ich das offen und ehrlich sagen. Warum zerstört das sowas? Ich kann nix dafür! Ich habe nix falsch gemacht, ihr hat unsere damalige Zeit doch auch sehr gefallen, wie kann man nur so hart alles verlieren, wenn man einmal ehrlich ist?

Trejn  30.05.2020, 01:54
@Mandrax89

Ja, große Liebe. Dass du deine Freundschaft höher zu werten scheinst als ihre Liebe, ist schon ziemlich egoistisch, wenn ich das mal so sagen darf. Du sagst, dass du sie brauchst, aber nur auf eine bestimmte Weise. Diese bestimmte Weise ist aber eben genau die Art und Weise, auf die sie dich im Gegenzug nicht braucht. Genau deshalb zerbricht auch gerade alles zwischen euch.

Natürlich ist das nicht fair. Aber wenigstens hast du ihr keine falschen Versprechungen gemacht, die sie in Zukunft nur noch stärker verletzt hätten. Das kann man dir hoch anrechnen.

Mandrax89
Fragesteller
@Trejn

Und trotzdem werde ich dafür bestraft? Warum? Was hätte ich denn tun sollen?

Trejn  30.05.2020, 02:11
@Mandrax89

Wie ich schon gesagt habe:; Ich weiß es nicht. Und vermutlich auch sonst niemand. Ich denke tatsächlich, dass du richtig gehandelt hast.

Aber so oder so, es gibt nun einmal Konsequenzen. Es hätte auch irgendwann Probleme gegeben, wenn du sie angelogen hättest, rede dir also jetzt bitte nichts Falsches ein, trotz des schlechten Endes.

Und ganz wichtig: Du wirst nicht bestraft. Dies ist keine Strafe. Obwohl deine Gefühle jetzt verletzt sind, so trifft das auf deine Freundin eben noch stärker zu. Das muss dir bewusst sein und falls dir das nicht einleuchten sollte, dann versuch mal, mit anderen Freunden darüber zu reden. Die sollten in der Lage sein, es dir besser zu erklären.

Sie kann für ihre Gefühle nichts, du auch nicht. Ich wurde selbst mal gefriendzoned und sage dir, die Freundschaft wird nicht ''wie früher'' werden. Ich kann sie zu 100% verstehen. Denn indem du nett zu ihr bist, dir Sorgen machst usw verletzt du sie nur, weil sie sich dann Hoffnungen macht. Verstehst du? Im Sinne von ''Sie fragt wie es mir geht, villeicht liebt sie mich doch, ohne es zu wissen?''.

Sie ist verletzt, und hat sich zusätzlich noch blamiert. Vermutich kommt sie sich jetzt richtig scheiße vor. Kein Wunder. Lass ihr Zeit und Abstand. Lass die Wunde heilen. Wie lange das dauert weiß niemand, aber klammer jetzt bloß nicht.

Mandrax89
Fragesteller

Aber sie ist die jenige die den Kontakt abbricht, weil ich ihre Liebe nicht erwidern kann. Ich war immer so, ich habe doch nix falsch gemacht, ich will nur das alles ist wie früher. Ich liebe sie nicht, sie liebt mich, wir waren beste Freunde, nur weil ich sie nicht Liebe ist es aus? Unsere Jahrelange Freundschaft? Das ist so beschissen unfair!

fluffyhoody  30.05.2020, 01:42
@Mandrax89

Niemand hat gesagt, dass das Leben fair ist. Versuch zu verstehen wie sie sich jetzt fühlt. Als die Freundschaft zwischen mir und einer Person dadurch zerbrach, habe ich den Kontakt auch abgebrochen. Ich dachte ich könnte sie nie wieder ansehen. Es ist einfach nicht mehr das gleiche. Durch dieses Geständnis ändert sich alles. Wenn du Glück hast kommt sie in ein paar Wochen oder so zurück. Aber wie gesagt, indem du nett zu ihr bist, tust du ihr im Moment nur noch mehr weh.

Und wirklich, no hate oder sonst was, aber, denkst du nicht es klingt etwas egoistisch? Ich meine, du willst die alte Freundschaft zurück obwohl du weißt, dass es deiner Freundin weh tun würde. Sie will etwas von dir, was du ihr nicht geben kannst. Das passt eben nicht

Mandrax89
Fragesteller
@fluffyhoody

Und ob man mir in dieser Situation weh tut, ist egal? Ich habe ähnliche Gefühle? Oder glaubst du ich fühle mich besser als sie. Ich habe einen wichtigen Menschen verloren, ich habe nix falsch gemacht, einfach so. Es gibt nix härteres!

fluffyhoody  30.05.2020, 16:51
@Mandrax89

Das Leben ist hart, live with it.

Ich sagte bereits, dass weder du noch sie etwas dafür kann.

Du machst ihr so nur Hoffnungen, wenn du versuchst dich um sie zu kümmern und Kontakt aufrecht zu erhalten.

Sobald sich jemand in den anderen verliebt, ist die Freundschaft erst einmal vorbei. Sie erträgt es nicht zu wissen, dass du kein Interesse an ihr hast und jemand anderen finden wirst.

Es braucht Zeit bis sie die Gefühle zu dir verliert. Gib ihr diese Zeit. Erst wenn sie über dich hinweg ist, könnt ihr wieder eine Freundschaft aufbauen.

Dafür kann keine von euch etwas. Es ist nun einmal leider passiert :(

Mandrax89
Fragesteller

Ich möchte nur das es ist wie früher, während der besten Freundschaft war doch nix, den Status will ich, damit waren beide zufrieden. Warum? Ich habe nix falsch gemacht? Oh das leben ist unfair, wenn ich einen Fehler mache, verliere ich eine Freundschaft sofort, mach ich nix, lebe einfach so wie es immer war, unternehme nix, verliere ich auch eine beste Freundschaft? Obwohl ich nix gemacht habe? Da ist nicht mal unfair ein fairer Ausdruck.

Wenn ich jetzt warte findet sie neue. Dann bin ich ihr egal. Wenn man kein kontakt hält, ändert sich alles, auch die beste Freundschaft.

AmysAngel  30.05.2020, 02:19
@Mandrax89

Sie war aber nicht damit zufrieden. Sie wollte mehr als nur Freundschaft.

Das stimmt nicht! Ich kenne zwei BFs bei denen es auch so war. Die hatten dann ein Jahr lang kein Kontakt mehr bis er die Gefühle verlor. Danach bauten sie erneuten Kontakt auf.

Natürlich ist es auch möglich, dass euer Kontakt nun wirklich vorbei ist. Es wäre aber egoistisch von dir sie wieder zu einer Freundschaft zwingen zu wollen in der sie unglücklich war. Sie wollte ja wie gesagt keine reine Freundschaft, sondern eine Beziehung.

Vll warst du noch nie verliebt, aber solltest du mal verliebt sein, dann wirst du selbst merken wie hart es für den anderen ist.

sie hat sich eben halt mehr Hoffnungen in einer Beziehung gemacht, als Du bereit warst ihr zu geben. Du warst ehrlich zu ihr. Lasse Zeit vergehen, vllt. meldet sie sich später mal wieder

Mandrax89
Fragesteller

Was verlangt sie denn, ich kann keine Gefühle für sie erzwingen, deshalb beendet sie die Freundschaft? Jetzt bin ich der Schuldige? Aber sobald es heißt, dass ich ein Mädchen Liebe, bin ich Schuld? Sie liebt mich und ich nicht sie. Was ist das für eine unfaire scheiße!

Digga sowas macht Freundschaft einfach kaputt. Wenn ich gekorbt oder gefriendzonet werde breche ich auch sofort Kontakt ab.

Kann man nix machen, nur hoffen das sie mit der zeit gefühle für wen anders entwickelt und ihr deswegen wieder befreundet sein könnt.

Mandrax89
Fragesteller

Ja aber was kann ich denn da für? Soll ich sagen, dass ich sie liebe, ihr was vormachen und eine Beziehung eingehen die ich gar nicht will? Ich liebe sie nicht, sowie sie es tut, jetzt bin ich der doofe und der blöde? Bloß weil ich ehrlich war? Was soll ich denn machen, ihr was vorzuspielen macht doch auch alles kaputt. Was habe ich denn falsch gemacht?

TheSameGuy  30.05.2020, 01:42
@Mandrax89

Keine Frage ist eine beschissene Lage und man kann da nicht viel richtig machen. Direkt ehrlich zu sein ist manchmal das falsche und man muss sowas Mädchen langsam beibringen.

Wenn du an jmd hängst als Freund aber du ihn Korbst kannst du das allgemein in die Tonne werfen dann kannste nurnoch Schadensbegrenzung betreiben