Beste freundin ist sauer und ich auch. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Freundin und das kannst du nun auch gar nicht mehr retten. Es gibt da auch nichts mehr zu reden darüber.

Denn du scheinst total unzuverlässig zu sein. Ich meine, da hast du schon was abgemacht mit wem anderen, sagst mir aber zu und hast das Abgemachte vergessen, was dir dann am nächsten Tag in den Sinn kommt und du mir dann wieder absagst.

Entweder bist du einfach kopflos unterwegs. Nur auf so jemanden ist dann auch kein Verlass. Von daher ist es egal wie du es drehst und wendest. Du stehst einfach total unzuverlässig da und darauf hat kaum wer bock.

Denn Fakt ist doch, du hast zwei Personen am gleichen Tag eine Zusage gegeben und einem davon musstest du absagen. Da ist es doch klar, dass die Person, der du absagst, sich verarscht vor kommt und sich fragt, warum dir das im letzten Moment in den Sinn kommt.

Ich an ihrer Stelle möchte da auch nicht mehr darüber diskutieren wollen, für mich wäre es egal was du sagst, denn es ist einfach so, dass man sich offenbar auf dich und dein Wort überhaupt nicht verlassen kann. Sei dies weil du kopflos bist oder es eine Ausrede war. Beides ist in einer Freundschaft nicht brauchbar.

Den Schuh musst du dir schon anziehen lassen, damit dir das nicht wieder passiert, sondern du deine Lehre daraus gezogen hast.

Sorry für die harten Worte.

Kiwilol10
Fragesteller

ok das stimmt nicht ganz genau, ich habe der einen person schon am mittwoch zu gesagt. und erst am freitag hatte meine beste freundin mich gefragt. ausserdem habe ich meiner besten freundin nicht 100% zugesagt. aber du hast vollkommen recht. ich in eine miese freundin auf die man sich nicht verlassen kann. trozdem danke, dass du mir das klar gemacht hast <3

Prinzessle  28.05.2023, 14:35
@Kiwilol10

Es wäre alles okay gewesen, hättest du ihr gesagt. Es tut mir leid, ich habe am Mittwoch bereits mit XY abgemacht und möchte ihr nicht absagen.

Das hätte sie sicher verstanden und edel von dir gefunden, kann man sich auf dein Wort, eine Zusage von dir verlassen.

Es hat eben etwas mit Achtsamkeit zu tun. Dinge nicht zu vergessen, um dann ehrlich darin zu kommunizieren.

Das wäre meiner Meinung nach auch die einzige Möglichkeit, deine beste Freundin wieder versöhnlich zu stimmen. Wenn du dir diesen Schuh anziehst und deinen Fehler eingestehst und ihren Unmut darin akzeptierst, es verstehst.

Du dann, falls sie dir verzeiht, ab Dato wirklich achtsamer mit Zusagen bist. Weil das wird geschätzt. Da man nur wissen muss, ja oder nein. Und ein Nein total verstanden wird, wenn man an dem Tag eben bereits verplant ist.

Einfach weil wirklich niemand gerne versetzt wird und am Ende den Tag alleine verbringen muss, während man selbst andere Angebote auf später verschob.

Was hier ja nicht der Fall war aber sie freute sich gemeinsam mit dir, die Heuete etwas erträglicher, lustiger oder zumindest lustvoller zu erleben. Denn du hattest ihr zugesagt, was sie sicher hoch zu schätzen wusste...und dann das!?

Du kannst also dein Fell nur retten, wenn du sie in ihrem Unmut verstehst, dich nicht rechtfertigst, weil das geht nicht....es geht nur noch mit Reue zeigen und das eigene Fehlverhalten einzugestehen.

Was nachher wichtig ist, es darf so nie wieder passieren....du wirst dich als gute Freundin bewähren müssen....nämlich, dass eine Zusage von dir nur von einer höheren Gewalt nicht erfüllt werden kann.

Sprich du liegst krank oder verletzt im Bett, hast einen Todesfall in der Familie, denn das versteht dann jeder.

Ich hoffe für dich, dass du so die Freundschaft wieder einrenken kannst...du dies aber dann auch ernst nimmst und klare Zusagen oder Absagen gibst.

Prinzessle  29.05.2023, 13:03
@Kiwilol10

Danke für den Stern, der auch für dich stets hell leuchten möge. Ich rechnete nicht damit, weil ich doch etwas streng ins Gericht ging mit dir...und ich glücklich bin, hast du diese meine harsche Kritik positiv aufgenommen.. sie wird dir dienen, das wusste ich schon, wenn du sie richtig verstehst...was du offenbar getan hast. Und das freut mich sehr und zwar bis in die kleinste Zehenspitze...mehr als der gute Stern, den du mir schenktest.

Kiwilol10
Fragesteller

Omg nein nicht schon wieder

Wir heben miteinander geredet und uns wieder vertragen...

Doch gestern abend wollte sie telefonieren und ich wollte gerade ins Bett gehen und da hab ich ihr das auch gesagt, dass ich ins Bett will und hab halt mein Handy ausgeschaltet und hab ihre Nachrichten erst heute Morgen gesehen. Sie schrib "Boa ey" ich weiss nicht ob sie jetzt schon wider sauer ist oder nicht. Aber ich weiss das ich schon wieder das Problem war!!!!

Prinzessle  31.05.2023, 09:17
@Kiwilol10

Das wird sie doch sicher verstehen. Es ist ja vernünftig früh ins Bett zu gehen.

Kiwilol10
Fragesteller
@Prinzessle

ja ist alles gut gelaufen. wir sind wieder BFFs <3

Was das "rede offen mit ihr" angeht, kann ich verstehen, dass dir das schwer fällt, aber auf Dauer wirst du sie so verlieren, wenn du das immer vermeidest. Egal wie gut du es versteckst, sie wird merken, dass da etwas ist. Und das lässt dich aus ihrer Sicht unglaubwürdig erscheinen. Dann zweifelt sie auch an anderen Sachen, wie jetzt. Eine Freundschaft ohne Offenheit wird irgendwann zugrunde gehen.

Aber zuerstmal würde ich die Prioritäten überprüfen. Kann das was ich schon vor hatte abgesagt/verschoben werden? Wenn nicht, dann ok. In jedem Fall würde ich sie erstmal sauer sein lassen. Wie gesagt, du wirkst unglaubwürdig auf sie. Also lass sie erstmal. Es werden noch andere Gelegenheiten kommen, wo du für sie da sein kannst.

Ihr seid beide extrem unsicher. Und jede reagiert ganz genau gleich auf die andere.

Nicht reden können oder wollen und Angst vor Zurückweisung.

Ständig überlegen, was ist richtig oder falsch.

Für deine Freundin ist die Absage eine billige Ausrede.

Du bist aber nicht so offen und sagst was du vor hast oder welchen Termin du hast.

Ihr sprecht übereinander aber nicht miteinander.

Und. Heuen bedeutet Arbeit und nicht nur zu kommen, dass die andere nicht alleine ist ;-)

Kiwilol10
Fragesteller

ok ich habe ihr geschrieben, dass es mir leid tut und gefragt ob ich beim nächsten mal mit helfen soll. ist das gut so?

Kiwilol10
Fragesteller
@kugel

ich hatte schon am mittwoch mit einer anderen freundin abgemacht... ich weiss das ist dumm aber ich hatte schon zuvor zu gesagt, bevor meine beste freundin mich eingeladen hatte

Ohne mit ihr zu reden wird das aber nichts...

Schlage ihr doch vor, ihr beim nächsten Mal zu helfen und dir dann nichts vorzunehmen, außerdem könntest du sie als Entschuldigung zB zum Eis essen einladen.

Kiwilol10
Fragesteller

ok ja du hast recht. ich danke dir <3