Beste Firewire-Karte für Win10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkliche Qualitätsunterschiede gibt es da nicht, es gibt im Prinzip nur geht oder geht nicht. Ich denke aber, dass eigentlich alle heute neu erhältlichen Firewire-Karten unter Win10 funktionieren sollten.

Schnell mal bei Amazon eingegeben und die erstbeste genommen, scheint sogar unter Win11 zu laufen:

https://www.amazon.de/CSL-Erweiterungskarte-PCI-Anschl%C3%BCsse-Controller-Karte/dp/B07S9G4XGB/

Ich würde die einfach bestellen und ausprobieren, sollte sie wider Erwarten nicht funktionieren kannst du sie ja immer noch zurückschicken.

Weiß nicht ob das funzt, aber es gibt doch Adapter Firewire > USB. Oder Du guckst noch mal nach ob Dein Opa nicht auch einen Mac hatte. Oder schaust nach einem älterem Mac, da war FireWire früher Standard. (Mac mit Ppc, also G3, G4 oder G5, sollten billig zu kriegen sein).

Aber eigentlich lohnt sich das nicht, Dein Phone macht bessere Filme.

SDCplayz
Fragesteller

Danke soweit, mein Opa hat leider keinen Mac mehr und von funktionierenden usb Adaptern habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Wäre schon schön wenn ich eine Lösung hätte, da die Retro-Qualität von so mini dv teilen einfach der Hammer ist ;)