Beste Einsteiger Video/Foto Kamera?

4 Antworten

Hallo

nun ja das BESTE für 400€ Budget erfordert genaue Sondierung von wo man kommt und wo man hinwill. Low Light Video für das Budget hat Grenzen und man muss Nachteile kompensieren wollen/können.

  • Für 100-150€ kann man eine Sony NEX6 / NEX5R / NEX5T Gehäuse gebraucht einkaufen bzw für 50€ mehr mit dem SEL 16-50 OSS PZ Kit Zoom
  • für 200-250€ ein SEL 35/1.8 OSS

www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-nex-6/14

Die NEX 5R/5T/6 ist im Prinzip eine Sony NEX EA50 und unterstüzt schon den Steady Shot Active Mode der Video Optiken wie zb das SEL 18-105 was die NEX7 nicht kann.

Die Kameras haben schon ein Video Autofocus der bei genug Licht trifft und nicht pumpt, speziel mit denn "Videozooms"

Ein Nachteil der Sonys ist deren AVCHD Workflow erlaubt kein direktes Streaming in Computermedien die auf MOV Workflow (Apple) basieren. Es gibt aber bei der NEX 6 nmE 3 MOV Streamformate (SD/HD/FHD1440) mit passend geringen Datenraten für Onlinemedien wie Youtube oder Instagram.

Für 400€ findest du nur gebraucht und etwas ältere Kameras - das heisst zwar nicht, dass diese schlecht sind, aber auf überragende Ausstattung würde ich nicht hoffen, gerade bei Video. Die meisten alten Kameras haben sehr selten 4K und unterstützen auch nur selten Motivverfolgung im Videomodus.

Ausnahmen wären z.B. die Canon EOS 70D, EOS M50 oder eine Sony A6300. Ich würde glaube ich zu letzteren beiden tendieren.

400€ nur für den Body oder inklusive Objektiv?

Meine nächste Kamera wird eine Sony A6300, die bekommt man gebraucht (manchmal mit Kitobjektiv 16-55mm f/3.5-5.6) für 350-400€. Dazu ein lichtstarkes Objektiv, je nach dem welche Brennweiten du brauchst, z. B. das 35mm f/1.8 (ca. 200€). Gibt auch das 50mm f/1.8. Bei Zooms wäre eine gute Wahl im niedrigeren Budget das 18-55mm f/3.5-5.6 oder das 18-105mm f/4, aber die beiden sind halt überhaupt nicht lichtstark und bei Nacht... Die Low-Light-Performance der A6300 ist schon nicht schlecht, aber das dann mit einer lichtschwachen Gurke wieder kaputt machen würd ich auch nicht ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ich will dir eine gebrauchte MFT-Kamera empfehlen.

Z.B. Panasonic Lumix GH3, da reicht dein Geld noch für ein oder 2 gebrauchte Objektive.

Vorteil: Gute Bild und Videoeigenschaften.

Natürlich nicht ganz die Qialität einer Vollformatkamera, aber doch weit mehr als nur brauchbar.

Und solltest du dir später doch noch eine Vollformatausrüstung zulegen, dann ist das immer noch ein guter (leichter) Ersatz bei (Berg-) Wanderungen oder Flugreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung