Beste Einsteiger Kamera?

DonauweIIe  07.04.2025, 14:10

Wieviel darf die Kamera kosten ?

Ps123851 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:30

Gebraucht nicht mehr als 900-1000€

3 Antworten

Es wäre ausserdem cool wenn sie gut geeignet für Musikvideos und Cinematische looks ist.

Es gibt genausowenig Kameras die besser für Cinematische Aufnahmen geeignet sind wie es Pinsel und Acrylfarben gibt, die besser für Kunstgalerie-Look geeignet sind. Kameras sind immer nur ein Werkzeug und cinematischer Look ist eine Sache wie man etwas in Szene setzt und wie man das Videomaterial bearbeitet. Sogar ein Smartphone kann cinematische Aufnahmen machen.

Hol dir ne gute Mittelklasse APS-C Kamera, das ist für einen Anfänger am besten.

EOS R10, Nikon Z50 oder Sony A6400 (oder wenn du noch Geld für Objektive obendrauf packen kannst eine A6600).

Canon EOS R10 ab € 799,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nikon Z 50 ab € 699,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sony Alpha 6400 ab € 799,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nikon Z 50 KIT mit dem Nikkor Z DX 16-50 VR hat von der Stiftung Warentest die Testnote 1,7 bekommen, Neupreis z.Z. 850€. In der Teilnote für Video soll diese Kamera eine sehr gute Note bekommen haben, also für Musikvideos sollte die dann besonders gut geeignet sein. Soweit ich gesehen habe soll das die beste Kamera bis 1000€ sein und die ist in dem angegebenem Preisbereich.

Woher ich das weiß:Recherche

das problem der meisten digitalen kamera ist, dass sie primär fürs fotografieren und danach erst für video ausgelegt sind; insbesondere der ton, bzw die eingebauten mikros sind suboptimal. wenn das licht ausreicht, kann jedes mittelklasse handy bessere videos, weil handys immer zum telefonieren gute bis sehr gute mikrofone haben.

wenn du ein gutes externes mikro für deine videos benutzt, dann können die meisten kameras ein paar vorteile ausspielen, z.b. zoomen oder ganz lange brennweiten mit wechselobjektiven.

tipp: canon R10 mit einem gebrauchten EF L f2.8 70-210 mm + EF-R adapter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren