Bestattung wer muß das bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal wären die Erben dran. Danach die Tochter. Dann die Eltern. Danach die Geschwister.

Du hast damit rechtlich überhaupt nichts zu tun.

Typischerweise zahlen die Erben oder der Erbe die Beerdigung nach § 1968 BGB.
Das wäre hier in diesem Falle vermutlich tendentiell die Tochter, dann eventuell Schwester/Bruder sollte die Tochter ausschlagen.

Oder halt die Person, die sie in ihrem Testament als Erben einsetzt.

Allein der Umstand, dass du dich um sie gekümmert hast, begründet noch keine Verpflichtung die Beerdigung zu bezahlen und wenn man nach BGB geht müsste in letzter Konsequenz der Staat die Beerdigung zahlen (also sollten ALLE ausschlagen).

Zunächst sind dafür die direkten Verwandten gemäß linearer Erbfolge zuständig, ggf. auch rückwärts, wenn Eltern oder Großeltern noch leben.

Man geht erstmal zur Tochter

Danach zu den Geschwistern usw

Zuerst müssen die Kinder zahlen.