Besseres WLAN von weit weg?

5 Antworten

Absoluter Geheimtipp, der keine Probleme mit dem Empfang anschließend bietet:

LAN-Kabel ziehen und fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn Du schon ein LAN-Kabel zum Schlafzimmer hast, kannst Du an dieses einen Repeater mit LAN-Anschluss anschließen und hast da dann ein WLAN, welches nicht durch die Übertragung vom Router zum Repeater per WLAN ausgebremst wird.

Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, geht das ziemlich einfach - welchen Router hast Du?

Aber im Schlafzimmer befindet sich auch meine Gaming Ecke und da kann ich ja wohl sehr schwer ohne WLAN spielen.

Doch, man kann ohne WLAN sogar besser spielen - denn man nimmt lieber eine Kabelverbindung.

Entweder neues LAN-Kabel verlegen oder Bestandsleitungen (z.B. alte Telefonleitungen, Antennenleitungen) nutzen - es gibt da einige Lösungen.

Wenn man dann eine stabile leitungsgebundene Verbindung hat, kann man da stationäre Netzwerkteilnehmer (z.B. PC, Smart-TV) direkt anschliessen oder Mobilgeräte (z.B. Smartphone, Tablet) über einen WLAN-Accespoint (auch bekannt als Repeater im Modus "LAN-Brücke").

Moin Moin

Ein Repeater oder WLAN-Verstärker ist eine super Idee. Damit hast du das Problem hoffentlich gelöst. Hier noch wichtige Infos: https://www.computerbild.de/themen/repeater/ Oder du benutzt einfach LAN, das ist wahrscheinlich die deutlich bessere Idee.

LG

Xandros0506  25.09.2022, 09:54

... ja, die WLAN-Abdeckung wird erhöht. Dafür aber auch die Paketlaufzeit....
Repeater ist die denkbar schlechteste Option. Jeder AccessPoint ist da geistreicher.
Kabelverbindung ist natürlich die beste Option.

verreisterNutzer  25.09.2022, 09:55
@Xandros0506

Ja. Für Gaming definitv. Für einfaches Surfen tut es auch ein Repeater. Aber wie gesagt, LAN ist die bessere Lösung.

das geht ganz wunderbar mitn Lankabel, und als Zocker solltest du immer auf Lan beharren, ein ordentlicher Zocker will gar kein wlan weils dauernd abbricht oder Störungen hat.

Es gibt repeater für deine Fälle die leiten das Signal weiter.

BrownieGott493
Fragesteller

Ich spiele ja auf Ps4 und Laptop. Für die Ps4 hab ich schon eins aber in einen Laptop passt keinen oder? Wollte damals einen PC aber hab einfach einen 900 euro Laptop bekommen :/ aber mit dem kann ich trotzdem alles machen

ewigsuzu  25.09.2022, 09:53
@BrownieGott493

natürlich passt da nen lankabel rein, ganz normaler Netzwerkanschluss egal ob pc oder laptop, und falls da was nich verbaut wurde, Netzwerkkarte einbauen gut is.

zocker spielen nich auf laptops weil das nachrüsten kacke is dazu staubfresser tempfresser und zu teuer.