Besonderer Zuckerguss?

3 Antworten

Bin kein Spezialist für Zuckerguss, aber hatte mal oberflächlich damit zu tun.

Zum einen solltest Du feststellen, ob es wirklich Zuckerguss oder Fondant ist. Und dann, ob der Bäcker diesen selber herstellt.

Sowohl in der Industrie als auch im Backhandwerk werden auch fertige Lösungen verwendet. Da gibt es sogar einen Zuckerguss, der sofort nach Kontakt mit der Backware trocknet ( Lambertz verwendet diesen ).

Vielleicht bringt Dich diese Seite auf eine neue Idee.

https://www.coupletsugars.com/de/products/trockenfondant/

Bäckereien rühren keinen Zuckerguss an, sondern verwenden Fondant.

Du musst das Fondant nur kurz auf maximal 40 Grad unter ständigem Rühren erwärmen. Bitte nicht stärker erwärmen, denn sonst wird die Glasur bröselig und trocken.

Google mal nach "Fondant Glasur" selber machen.

In der Bäckerei wäre das zu aufwändig weil da große Mengen verarbeitet werden, deswegen wird das Zeug in 12,5 Kg Eimern geliefert und muss nur noch temperiert werden.

https://www.tomspatisserie.com/de/rezepte/fondant-glasur/