Besitzer von herrenlosem Nachbargundstück finden, oder es mitpflegen?
Wir sind vor 4 Jahren in unser Haus gezogen, in der Zeit hat noch nie Jemand das Nachbargrundstück (früher Kleingarten) begärtnert - weder Rasen gemäht noch die vielen Obststräucher oder Bäume beerntet.
Ich habe dort noch Niemanden gesehen und auch die restliche Nachbarschaft weiß nicht, wem das Grundstück gehört
Auch wenn es verwildert aussieht ist das Grundstück für Wildbienen, Igel und Co toll und mir persönlich gefällt es auch so - trotzdem frage ich mich, ob wir irgendwie herausfinden können, wem das Grundstück gehört?
Und wir uns ab und zu etwas Obst nehmen dürfen bzw. Johannisbeeren, Himbeeren etc freischneiden dürfen, oder den Zaun damit er nicht einfällt usw
8 Antworten
Hallo,
aufgrund des Datenschutzes ist es heute tatsächlich nicht so einfach, den Grundstückseigentümer genannt zu bekommen. Mehrere Behörden wie Bauamt hätten wohl die entsprechenden Informationen, dürfen das aber eigentlich nur für ihre dienstlichen Zwecke verwenden und nicht herausgeben. Als Nachbarn hättetbihr aber ein berechtigtes Interesse, und der richtige Ansprechpartner ist das Grundbuchamt.
Denkbar allerdings, so wie du das beschreibst, dass es sich um einen Erbfall handelt, bei dem die Erben nicht eindeutig oder sich uneinig sind, weswegen das Grundstück jetzt brach liegt. In so einem Fall hilft dir die Auskunft dann auch nicht viel weiter - aber versuchen kann man es ja...
Frag im Grundbuchamt nach, die Auskunft kostet aber ein paar EUR (weiss nicht genau, wieviel, ca 20?)
beim Grundbuchamt deiner Gemeinde kannst du den Nachbarn erfragen. Habt ihr das Haus gebaut oder habt ihr die Bauunterlagen dazu? Dort stehen im Bauantrag üblicherweise auch die Nachbarn drin.
Bei der Stadt/Bauamt kannst du nachfragen. Normal sollten die dir das sagen können.
Als Anlieger lohnt es sich mal beim Katasteramt nachzufragen. Um dort einsicht in das Grundbuch zu bekommen bedarf es eines "begründeten Interesses", welches als Anlieger aber gegeben sein sollte.