Besitze ich zu viel, wenn mir eine 30qm Wohnung nicht reicht?

6 Antworten

Nach deiner Beschreibung klingt es nicht nach zuviel Hausrat, sondern nach zuwenig Stauraum. Du brauchst die aufgezählten Dinge, es sind ja keine reinen Staubfänger.

Mit einer Truhe als Couchtisch hättest du etwas zusätzlichen Stauraum gewonnen. Ein Regalboden oberhalb der Eingangstür könnte dir auch wieder etwas Raum verschaffen, aber das wäre auch nicht soviel.

Meine Wohnung hat gerade mal 5 m2 mehr, dafür allerdings mit einem recht großen Balkon und einem Keller. Und trotzdem kenne ich das Problem mit dem Stauraum ...

Vielleicht scbaust du dich noch weiter um, bis du etwas anderes findest? 30 m2 ist schon sehr klein. Und wenn die Wohnung dann noch scnlecht geschnitten ist ...

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:05

"Nach deiner Beschreibung klingt es nicht nach zuviel Hausrat, sondern nach zuwenig Stauraum. Du brauchst die aufgezählten Dinge, es sind ja keine reinen Staubfänger."

Ja, ich finde auch. Ich achte seit Jahren extrem darauf, dass ich keine unnötigen Dinge habe, verkaufe alles an Klamotten, was ich nicht mehr trage oder gebe es in die Altkleidersammlung usw. Momentan in meinem Keller steht nur eine einzige Umzugskiste. Ich besitze sehr wenig, finde ich.

Ja, nur 5qm mehr (z. B. eine kleine Kammer in der Wohnung) und das Problem wäre gelöst. Ich muss ja auch irgendwo meinen Besen und meinen Putzbesen hinstellen, den Putzeimer, den gelben Sack irgendwo lagern. Das geht bei diesem mini-Flur nicht.

Das ist einfach eine Sch***. Wahrscheinlich hast du Recht, dass ich mich einfach weiter umschauen muss, aber die Wohnung ist an sich so schön, sehr lichtdurchflutet und ich mag die Umgebung mittlerweile sehr. Ich hoffe noch ein wenig, dass der Vermieter auf meine Frage reagiert, ob ich nicht ein Stückchen Kellerraum bekommen könnte, aber ich glaube, bei so einer großen Organisation werden die das nicht machen. Schon beim Bewerbungsformular hatte ich meine Schwierigkeiten, weil das alles standardisiert war.

Schlecht geschnitten ist die Wohnung im allgemeinen nicht, bzw. der Flur ist halt leider extrem klein und dafür hat sie auch noch 2 Zimmer und eine extra Küche, die aber als Durchgang dient. Es wäre besser, wenn es statt der 2 Zimmer nur eines gäbe und dafür einen minikleinen Abstellraum und einen etwas größeren Flur.

isilang  21.09.2022, 20:12
@verreisterNutzer

Ich würde den Vermieter einfach mal freundlich anprechen und nebenbei trotzdem nach einer anderen Möglichkeit schauen.

Eine so kleine Wohnung ohne Extrakammer (diese habe ich ja auch - genau für solche Dinge, wie Besen, Wäscheständer, Werkzeug, Kram...) ist so nichts für die Ewigkeit. Das wird dich immer stören. Letztendlich lebst du in der Wohnung - auch wenn die Umgebung so schön ist ...

Hallo

Ein Hochbett mit Bettkasten ist hilfreich.

Ein Schrank bis unter die Decke ist auch hilfreich, das vorhandene Volumen der Wohnung musst Du nutzen, Schöne Regale, zusätzlich Hängeschränke.

Grüße

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:14

Ich hab ja schon eine komplette Wohnungseinrichtung und müsste dann einiges ersetzen. Grundsätzlich ist die Idee aber gut. Hochbett wäre wahrscheinlich die beste Idee, aber dann hätte ich immer noch keinen Platz für mein Fahrrad und Sachen wie Leiter, Sackkarre und Putzsachen. Das kann man doch unmöglich ins Schlafzimmer unters Bett stellen. :(

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:40
@Sandofix

Ja, es fehlt einfach ein Abstellraum bzw. Keller. An den Wänden ist kein Platz für ein Rad und ich hab auch kein Hochglanzrad, was ich jeden Tag angucken will, wenn ich auf dem Sofa oder am Tisch sitze. Ich vergeude auf diesen 30qm auf zwei Zimmern garantiert keinen Platz. Ein Bike unter den Tisch?? Ich weiß ja nicht, wie hoch deine Tische sind, aber die Tische sind in Deutschland normalerweise genormt auf 85 cm, da passt kein Fahrrad drunter. Wo soll man die Füße hinstellen, wenn ein Rad unter dem Tisch steht, der bei mir eh schon mini ist (80x80 cm)? Ich komme mir echt ein bisschen verarscht vor. Ich vergeude bei meinen Planungen keinen Platz, die Wohnung ist einfach unfassbar klein, dafür ist sie schon (bis auf den Flur) recht gut geschnitten, so dass man bestimmte Nischen hat, wo das Bett hinpasst, der Schrank genau reinpasst usw. Das ist bei neueren Wohnungen gar nicht so, da wird oft nicht drauf geachtet, wie die Schränke und Betten genormt sind und dann fehlen oft mehrere Zentimer, um was stellen zu können. In der Wohnung passen aber meine Möbel genau in die Nischen bzw. an die entsprechenden Stellen und trotzdem ist sie zu klein. :(

"wer günstig wohnt, muss sich entsprechend orientieren". Ich empfinde das wirklich schon als Frechheit. Man kann heutzutage ja keine 50qm Wohnung mehr mieten, ohne dafür 1000 Euro hinzublättern. Günstig ist das nicht, ich empfinde das Wohnniveau teilweise schon als menschenunwürdig. Es gibt ja auch Gesetze, dass jede Wohnung mindestens einen Abstellraum haben muss, entweder in der Wohnung oder im Keller, aber bei alten Wohnungen gilt es offenbar nicht bzw. die Hausverwaltung lässt den Keller lieber vergammeln, als den Mietern Verschläge einzurichten.

Sandofix  21.09.2022, 20:56
@verreisterNutzer

Sorry ich wollte Dich nicht verletzen, Das Bike z.B. der Link kann unter dem Tisch stehen, schau den Link.

Mit orientieren meine ich Möbel eben versuchen zu bekommen die passen.

Mit vergeuden meine ich z.B. eine Stehlampe, da kann man was anderes machen.

Wie z.B. Hochbett

Viel Erfolg Du schaffst das

verreisterNutzer  22.09.2022, 20:07
@Sandofix

Danke dir. Es ist halt so, dass ich schon meine Möbel und mein Rad habe, ich kann nun nicht alles austauschen, das würde auch sehr ins Geld gehen. Verstehe aber, was du meinst. Bei einer etwas größeren Wohnung oder als theoretisches Gedankenexperiment funktioniert das schon oder wenn man eine Wohnung neu einrichtet, aber ich glaube, ab einem gewissen Punkt, muss man sich wirklich überlegen, wie sich der Mensch fühlt, der damit leben muss.

Ich finde, man kann nicht verlangen, dass ein Mensch sein verdrecktes Rad in die Wohnung schiebt, dort unter dem Tisch parkt, weil sonst nicht genügend Platz ist. Dann kann man jedes Mal die Wohnung putzen, wenn man das Rad rausfährt. Man kann es ohne Keller ja auch schlecht reinigen, das geht alles nicht. Ich glaube, es ist sogar in vielen Mietverträgen verboten, Räder in der Wohnung zu parken. Neuerdings höre ich aber auch häufiger davon, ich glaube, der Platz wird einfach generell extrem knapp in Deutschland bzw. das sind oft solche Fixie-Räder für 2000 Euro oder was die kosten, die sich die Leute dann als Deko an die Wand hängen. Da hängt dann vermutlich auch nicht der Dreck dran, sondern die werden mal zum Angeben ausgefahren und dann hängen sie als Deko an der Wand.

Ich finde es ein Unding, denn wir sind ein reiches Land und irgendwo ist es ein Armutszeugnis, wenn man trotz Einkommen, mit dem man vor 20 Jahren eine ganze Familie ernähren konnte, sich nicht mal mehr als eine mini-Wohnung leisten kann ohne Keller und alles.

Es gibt ja nicht ohne Grund die Regelung, dass jede neue Wohnung mindestens 6qm Stauraum haben soll. Dann hätte ich das blöde Problem gar nicht. Bin leider momentan sehr frustriert, vor allem weil es einfach nur noch bergab geht in diesem Land.

Sandofix  23.09.2022, 08:22
@verreisterNutzer

Hallo

Eine andere Wohnung ist natürlich eine Lösung, ehr sicher auch eine andere Stadt.

Besser wird es sicher nicht, nach Hakle, jetzt Bio Kost Insolvent.

Eine schöne Wohnung kostet ca 200 Warm

Dir viel Erfolg

Grüße

verreisterNutzer  24.09.2022, 16:21
@Sandofix

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber eine "schöne Wohnung" wird es in Deutschland nirgends (nichtmal in der Pampa) für 200 Euro warm geben. Ich würde gerne was für 600 Euro warm finden, aber das ist hier kaum möglich. In abgelegerenen Regionen käme ich vielleicht auf 400 oder 500 Euro warm runter, aber dann auch nicht mehr als 40 oder 50 qm.

Hakle ist insolvent? Bio Kost kenne ich nicht. Wie kann denn Hakle insolvent sein? Die Leute haben doch wie blöd Toilettenpapier gekauft oder wird das teure jetzt nicht mehr gekauft? Hatte noch nie von Hakle welches gekauft, da viel zu teuer.

Warum besichtigst Du eine 30qm-Wohnung ohne Keller- oder Speicherabteil, wenn Dein Hausrat den eines Studenten übertrifft?

Such Dir eine 60qm-Wohnung mit extra Stauraum - das wäre angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist keine wohnung, dass is ein klo mit schlafmöglichkeit. such dir lieber was vernünftiges

30 QM ist eine Puppenstube.

Viel zu klein. Irgendwo muss man schon Möbel unterbringen, Kleiderschrank und Co.

Solch kleine Wohnungen gingen früher vielleicht aber heutzutage haben die Menschen einfach mehr Hausrat als früher.

Unter 39 QM würde ich nichts nehmen und selbst das ist noch klein.

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:00

Meine Idealvorstellung ist auch ab 45qm und normalerweise sind ja bei den Wohnungen Keller dabei. Ich bin mittlerweile mit meinen Ansprüchen immer weiter runtergegangen. Wichtig ist mir hauptsächlich, dass die Wohnung bezahlbar ist (nicht mehr als 600 Euro warm, wenn möglich), sie eine EBK hat und dass ich mich dort wohlfühle. Früher hatte ich auch Wert auf einen Balkon gelegt und eine Badewanne, am liebsten kein EG oder DG, aber das ist mittlerweile eher nachrangig. Trotzdem finde ich keine vernünftigen Wohnungen. Deshalb bin ich jetzt mit den qm runtergegangen. Aber ohne Keller merke ich, dass ich meine Sachen vermutlich nicht unterbringen können werde.

Ich finde 30qm auch extrem klein, geht vielleicht mal übergangsweise oder als Studentenwohnung, wenn man weiß, sobald man mehr verdient, kommt man da raus. Aber ich muss da länger wohnen bzw. so lange, bis ich was anderes Gutes finden würde. Mein Vater ist der Meinung, 30qm wären nicht klein, dabei wohnen meinen Eltern in einem Haus mit bestimmt 150qm.

VyerniTa  21.09.2022, 20:05
@verreisterNutzer

Dann bleib lieber zu Hause wenn das geht. 30 QM ist das Geld nicht wert. Und Finger weg von Erdgeschoss. Da wohne ich. Ist eiskalt im Winter und du hörst den Lärm vom Treppenhaus, jeder der vorbei trampelt und die Tür knallt. Deine Vorstellung teile ich. 45 würde mir auch gefallen.

verreisterNutzer  21.09.2022, 20:11
@VyerniTa

Ich wohne schon lange nicht mehr zu Hause. Ich hatte nur mal mit meinem Vater gesprochen und wollte seine Einschätzung zur Wohnung. Er meinte dann, dass 30qm nicht soo klein wäre. Ich wohne momentan in einer zu teuren Wohnung, wenn die Heizpreise noch ansteigen, hab ich ein großes Problem.

EG kann ich ein Lied von singen, aber das Treppenhaus hört man in allen schlecht geplanten Wohnungen. Normalerweise plante man früher die Wohnungen so, dass das Bad zum Treppenhaus liegt und die Küchen der Wohnungen aneinandergrenzen. Das Wohnzimmer und Schlafzimmer war meistens so gelegen, dass eins davon an die eigene Küche grenzte und man keinen Lärm hörte. Aber ich habe den Eindruck, dass seit 50 Jahren nur noch Pfuscher die Wohnungsgrundrisse erstellen. Sehe viele Grundrisse, da grenzen die Schlafzimmer der Wohnungen aneinander oder die Schlafzimmer liegen an der Wand zum Treppenhaus oder noch besser - direkt an einer Wand, wo der Aufzug dahinter ist. Das ist bestimmt auch toll, wenn man dann immer den Aufzug hört... aber Wohnungen mit Aufzug versuche ich auch zu vermeiden wegen der Kosten, die dafür anfallen.

VyerniTa  21.09.2022, 20:18
@verreisterNutzer

Mein Wohnzimmer liegt quasi direkt am Treppenhaus da ich fast keinen Flur habe. Ich habe auch schon Wohnungen gesehen wo das Schlafzimmer direkt am Treppenhaus liegt. Da zweifelt man wirklich am Verstand der Architekten.

Ich verstehe dein Problem aber diese kleine Wohnung wirst du bereuen. Besuch willst du ja auch mal haben. Ist dumm wenn du dann quasi rausmusst weil kein Platz mehr ist. Das ist schon fast menschenunwürdig. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

verreisterNutzer  22.09.2022, 20:01
@VyerniTa

Bei den neuen Wohnungen habe ich schon sehr oft am Verstand der Architekten gezweifelt. Genauso dämlich finde ich, wenn die Schlafzimmer der Nachbarn am Besten auch noch mit den Bettnischen, wo jeweils Platz für das Bett ist, aneinander grenzen oder wirklich das Schlafzimmer ans Treppenhaus oder Aufzug oder am Besten noch direkt neben der Haustüre, die man dann zuschlagen hört. Nahezu jeder Grundriss von neuen Mietwohnungen, die ich sehe, ist unfassbar schlecht durchdacht und ich würde jederzeit eine Wohnung aus den 50ern mit 20qm vorziehen, als schlechten Grundrissen mit 20qm mehr Wohnfläche. Ich frage mich sowieso, wieso Wohnungen unter 45qm errichtet werden. Ich find das für eine Person unter 45qm wirklich auch fast schon menschenunwürdig. Aber in irgendwelchen Uralt-Vorschriften steht, wieviele qm eine Person mindestens haben muss, ich glaube, es sind 15 oder 20. Da hat ein Tier mehr qm zur Verfügung..

Ich weiß es nicht, ich bereue momentan eher, dass ich diese Wohnung nicht genommen habe. Habe so eine unfassbare Angst vor Mietpreissteigerung und Heizkostensteigerung, dass es mich wieder lähmt. Aber Danke für deinen Zuspruch, ich habe heute wieder online nach Wohnungen geschaut, heute war aber nichts dabei.

VyerniTa  22.09.2022, 20:16
@verreisterNutzer

Wie gesagt ich drücke die Daumen. Wenn die Abrechnung kommt kannst du evtl für den Monat, in dem du das zahlen sollst Hartz IV beantragen. Du müsstest dich mal informieren ob das in deinem Fall geht. Ansonsten Wohngeld und jede Art von Unterstützung annehmen, die du kriegen kannst.

verreisterNutzer  22.09.2022, 20:19
@VyerniTa

Ich könnte das mit Erspartem schon ein paar Monate überbrücken, am Schlimmsten ist die Angst vor der Unberechenbarkeit der Lage. Werden sich die Heizkostenabschläge verdoppeln, verzehnfachen? Muss ich 30 Euro mehr Miete zahlen, 100 Euro mehr? 500 Euro mehr? Von dem Geld könnte man sich ja, weiß Gott was, kaufen. Es macht mir einfach große Angst, dass alles, wofür ich gearbeitet habe, wahrscheinlich bald weg ist und wenn es so weitergeht, kann man sich vielleicht bald nicht mal mehr kleinere Wohnungen leisten und muss wirklich auf den Campingplatz oder Platte machen. Ich möchte nicht so enden.

VyerniTa  22.09.2022, 20:24
@verreisterNutzer

Das geht im Moment fast jedem so. Ich bekomme demnächst auch eine Mieterhöhung deshalb. Ich darf gar nicht daran denken. Ein bisschen sparsamer kann man sein aber man kommt auch schnell an Grenzen, wenn man eh nicht der große Verschwender ist.

verreisterNutzer  24.09.2022, 16:18
@VyerniTa

"Ich bekomme demnächst auch eine Mieterhöhung deshalb. Ich darf gar nicht daran denken. Ein bisschen sparsamer kann man sein aber man kommt auch schnell an Grenzen, wenn man eh nicht der große Verschwender ist."

Ja, aber man darf es ja auch nicht verdrängen, sonst bekommt man vermutlich noch größere Probleme. Bei mir ist kein Einsparpotential mehr da. Ich kaufe so gut wie nichts außer Essen (und da auch nur das Nötigste und günstig), Kleidung wenn ich sie brauche und gebe ab und zu Geld für Kulturveranstaltungen aus, Handy und Internet. Bevor ich noch in die Mangelernährung komme wegen der Sparerei habe ich heute beschlossen, dass ich irgendwie zu mehr Geld kommen muss. Und ich werde weiter nach einer günstigeren Wohnung suchen.