Beschriftung der x-Achse?

4 Antworten

Schau noch einmal in die Aufgabenstellung.

Gefragt ist die Schnabelhöhe der Nachkommen in Abhängigkeit von der Schnabelhöhe der Eltern.

Die Schnabelhöhe der Eltern kommt also auf die x-Achse.

Die Durchschnittswerte aus allen Einzelwerten braucht man dafür nicht, sondern die mittleren Werte für ein Elternpaar und die der Nachkommen.

Hallo,

Du könntest die Vögel entweder durchnumerieren - etwa 1=Vater, 2=Mutter, 3=Jungvogel 1 usw. oder Du könntest die Schnabellängen gegen die Körpergröße (falls bekannt), also die Länge von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende auftragen. Das Alter ginge auch oder das Gewicht. Wenn Du aber diese Angaben nicht hast, bleibt Dir wohl nur noch das Durchzählen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist von der Bio Olympiade oder?🙈

IronDetektiv
Fragesteller

Hmm und ne Idee?

Ich würde das so wie im Bild machen

Eine ganz große Bitte:

Auch wenn Dein Taschenrechner 10 Ziffern anzeigt,
runde die Werte auf maximal zwei Stellen nach dem Komma
!

Vater =10,04117647mm >>> 10,04mm

Mutter = 9,629411765 >>> 9,63mm

Alles andere ist Unsinn, weil die Einzelwerte sicherlich nur auf Zehntel mm genau gemessen wurden und ein daraus errechneter Mittelwert nicht genauer als die Einzelwerte sein kann.

Schnabellänge - (Mathematik, Biologie, Genetik)
IronDetektiv
Fragesteller

Ok Danke für deine Mühe, aber die Aufgabenstellung verlangt nach einem xy-Diagramm :/ Es sollte aber ein Diagramm rauskommen dessen Funktion y=0,6x+4 ist. Wie man darauf kommen soll, weiss ich nicht. Irgend eine Idee?

Geograph  09.08.2016, 23:41
@IronDetektiv

Nein, habe ich leider nicht.
Ich wüßte auch nicht, wie man aus "Vater, Mutter, Jungvogel1, ...." x-Werte ableiten könnte

Meine Bitte, wenn Du die Lösung hast (Schule, Uni ???), poste sie hier doch mal, damit wir auch etwas lernen. ;-)

Danke!