Beschriftung auf Autos falschrum drauf?

9 Antworten

Der Grund besteht auch heute noch. Im Rückspiegel des voraus fahrenden Autos ist die Schrift dann nämlich nicht mehr Spiegelverkehrt, sondern optimal zu lesen.

Wie hier ja bereits mehrfach richtig geschrieben wurde, besteht der Grund der gespiegelten Schrift darin, dass sie vom vorausfahrenden Fahrzeug im Rückspiegel wieder normal lesbar ist.

Das war und ist vor allem im innerstädtischen Verkehr sinnvoll, wenn die Rettungsfahrzeuge nicht schon von Weitem zu sehen sind, sondern im dichten Verkehr "urplötzlich" hinter einem auftauchen. Das auf dem Dach angebrachte Blaulicht ist bei Transportern und Lkw, die bereits zu nahe sind, durch Rückspiegel und Heckfenster nicht mehr sichtbar - dafür aber ggfs. der auf der Motorhaube des Rettungsfahrzeugs aufgebrachte Schriftzug.

Und gerade das ist auch der Grund dafür, warum diese spiegelverkehrten Schriftzüge heute weitaus seltener vorkommen, als noch vor 20 Jahren: Zum einen gibt es heute Frontblitzer, die für vorausfahrende Pkw besser sichtbar sind - und zum anderen werden die Fahrzeuge heute immer größer und höher, sodass dann auch der höher angebrachte Schriftzug nicht mehr durch das Heckfenster zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo lsfarmer

Damit du im Rückspiegel lesen kannst war für ein Fahrzeug hinter dir fährt

Gruß HobbyTfz

War nicht nur damals so, wird auch heute oft noch gemacht. Meistens wird das aber Digital über ein Display gemacht.

Die Spiegelschrift sorgt dafür, dass vorausfahrende Fahrzeuge im Rückspiegel die Schrift lesen können.

LG

Dein erster Satz ist interessant! Zeig mir einen Rettungswagen der Einen Schriftdisplay hat... Das gibt es wohl bei Polizeifahrzeugen, wenn die jemanden anhalten wollen.

Der zweite Satz stimmt.

Wenn du durch den Rückspiegel schaust, steht es richtig herum. Deshalb.