Besatzung für 54 Liter Aquarium als Anfänger?

4 Antworten

Hi

Gupps täte ich schon empfehlen.

7 Guppys von guter Qualität- 3 Männchen 4 Weibchen als Startgruppe der Guppyvermehrung

Dabei am liebsten entweder Wilguppys, Endlerguppys, Endlerzuchtformen oder deutsche standardgerechte Untenschwert- oder Rundschwanzguppys vom Züchter.

3 Posthornschnecken

Das mit dem "Becken ist zu klein" geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Das ist doch eine sehr seltsame Meinung.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es könnte ja sein dass dir Guppys zu zappelig sind. Dann würd ich empfehlen mal auf die Hechtlinge Aplocheilus parvus und Aplocheilus blockii zu schauen. Wenn man das Becken geschickt einrichtet kann man dazu auch noch kleine Corydoras halten.

Es gibt noch viele andere für 54 l geeignete Arten. Einige will ich nennen:

  • Rhinogobius duospilus
  • Chlamydogobius eremius
  • Tateurndina ocellicauda
  • Otothyropsis piribebuy
  • Hyphessobrycon amandae
  • Trigonostigma espei
  • Betta simplex
  • Petruichthys spec. 'rosy'
  • Oryzias latipes
  • Boraras

Meistens ist es ideal 1 oder 2 Fischarten zu halten. Wirre Gesellschaftsbecken werden unübersichtlich und tragen zu Pflegefehlern bei.

Schnecken und Garnelen sind immer gut und sind leicht zu halten, sowie geeignet für kleine Aquarien! Doch auch Neonsalmler sind gut geeignet für kleine Aquarien! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Posthornschnecken und Garnelen als erstes.

schöne Bepflanzung kommt dazu, vielleicht auch ein paar tubifex und Wasserflöhe.

wenn du das Becken nicht beheizen willst, kommen nur relativ wenig Fische infrage.

Für die wunderbaren Kardinalsfischchen ist das Becken zu klein, du bräuchtest auch eine starke Pumpe.

Hast du das Aquarium schon oder willst du ein Aquarium kaufen? Für Anfänger ist ein 54 Liter Aquarium eher nicht zu empfehlen und ein so kleines Aquarium verursacht viele kleine Anfängerfehler. Als Einsteiger lieber mal ab 80 cm anfangen, also ca. 112 bis 128 Liter. Mit dem höheren Volumen kannst du die ersten Fehler beim Umgang mit Fischen, beim Besatz, Filter und die richtigen Wasserwerte einfacher kompensieren. Das sage ich dir von Aquarianer zu Aquarianer als Tipp: Je mehr Wasser du im Becken hast, desto einfacher wird die Haltung von vielen verschiedenen Fischarten.

Aber falls du nicht noch ein neues Aquarium kaufen willst und mit 54 Liter anfangen willst, würde ich mit Guppys, Welsen und evtl. ein paar Garnelen zum Üben probieren. Am besten immer erst eine Fischsorte 1-2 Wochen halten und dann den neuen Besatz dazu geben. Und achte darauf, dass das Aquarium schon 2 bis 3 Wochen ohne Fische läuft, damit das Wasser sich stabilisiert und der Filter genügend Bakterien zum Abbauen von Giftstoffen hat.

Woher ich das weiß:Hobby