Besatz für 8 liter aquarium

4 Antworten

vlt eine garnele? habe zwar ein aquarium aber kenne mich mit garnelen leider nicht aus um genaues zusagen was garnelen brauchen/ wie viel platz... . schnecken würden gehen ;) grob kann man sagen pro fisch zentimeter ein liter wasser, falls sand etc drin ist zieht es natürlich das von dem gesamtfassungsvermögen ab. allerdings wär das becken für alle fische tierquälerei, da sie null platz haben um zu schwimmen

Also in Deutschland ist es eigentlich verboten, Fische in Aquarien unter 60 cm Kantenlänge zu halten. Trotzdem gibt es die Nanoaquaristik. Die Kampffische leben in ihren natürlichen Lebensraum meistens nur in kleinen Löchern und Tümpeln manchmal nur 8 Litern . Du könntest also einen einzelnen Kampffisch halten, vorrausgesetzt, du wechselst ordentlich Wasser, da du den Filter auf ganz schwach einstellen musst, da KAfis nur wenig STrömung vertragen. Trotz allem, empfehle ich dir mindetens ein 30 LIter-AQ zu kaufen, gibts gebraucht schon aub 10 € und neu ab 30 €.

dsupper  05.08.2013, 20:41

Nein, das stimmt nicht - dieses Gesetz existiert in Deutschland nicht, sondern nur in Österreich.

Und ebenso falsch ist auch deine Aussage, man könne einen einzelnen KaFi in einem derart kleinen AQ halten! Auch KaFi brauchen viel viel größere AQ, alles andere ist einfach Quälerei.

In einem derart kleinen Gefäß kannst du keine, aber auch gar keine Fische halten - das wäre absolute Tierquälerei.

25 - 30 l sind für die Haltung von wenigen, ganz speziellen Arten eine Mindestvoraussetzung, aber auch das sollten sich nur wirklich erfahrene Aquarianer zutrauen. Denn schon der allerkleinste Pflegefehler führt direkt zur großen Katastrophe.

Selbst für Garnelen ist solch ein Gefäß zu klein.

Das Aquarium kannst du eigentlich nur mit Garnelen besetzen.