Beryllium als Bleistiftersatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon habe ich noch nie gehört, aber wieso sollte den Graphit durch Beryllium(-verbindungen) ersetzt werden?

Wo hast du das denn bitte gelesen?

Graphit (Kohlenstoff) ist billig, ungiftig und kommt auch noch sehr häufig vor. Beryllium(-verbindungen) sind jedoch fast alle giftig/krebserregend und teurer als Graphit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

BlossomVeronica
Fragesteller

Danke! Ich sage es dir: ich hab Beryllium bei google eingegeben und da stand bei der Frage: "wofür ist Beryllium gut", dass es als Graphit-Ersatz genutzt werden kann. Als ich es eben nochmal nachgeschaut habe, hat sich die Google-Eingabe schon wieder geändert, das ist mir schon öfter passiert. Es ging mir an sich nicht darum zu wissen, ob es an sich Sinn macht, damit in die Bleistiftproduktion zu gehen (aufgrund der Häufigkeit des Vorkommens), sondern ob es an sich vom Material her funktionieren würde und ob es ähnlich aufgebaut ist wie Graphit, sprich im Bleistift nutzbar gemacht werden kann. Da kenne ich mich nicht aus.

Alex2000235  04.08.2023, 19:11
@BlossomVeronica

Eher nicht, mit einer Mohshärte von ca, 5,5 dürfte eher das Papier kaputt gehen, anstatt das sich eine Berylliummine abnutzt.

Mit Sicherheit nicht. Berylliumverbindungen sind recht giftig, und eingeatmeter Staub ist krebserregend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wohl eher nicht. Beryllium ist giftig und ziemlich teuer. Beryllium wird meist nur in sehr speziellen Bereichen verwendet.

Wüsste auch nicht warum man Graphit durch Beryllium ersetzen sollte. Wo hast du das denn gelesen?

BlossomVeronica
Fragesteller

Danke! Ich sage es dir: ich hab Beryllium bei google eingegeben und da stand bei der Frage: "wofür ist Beryllium gut", dass es als Graphit-Ersatz genutzt werden kann. Als ich es eben nochmal nachgeschaut habe, hat sich die Google-Eingabe schon wieder geändert, das ist mir schon öfter passiert. Es ging mir an sich nicht darum zu wissen, ob es an sich Sinn macht, damit in die Bleistiftproduktion zu gehen (aufgrund der Häufigkeit des Vorkommens), sondern ob es an sich vom Material her funktionieren würde und ob es ähnlich aufgebaut ist wie Graphit, sprich im Bleistift nutzbar gemacht werden kann. Da kenne ich mich nicht aus.

JenerDerBleibt  04.08.2023, 18:38
@BlossomVeronica

Als reines Metall eher nicht. Graphit hat eine Mohshärte von 1-2, Beryllium über 5,5. Damit machst du dir also eher das Papier kaputt, schreiben ist nicht.

JenerDerBleibt  04.08.2023, 18:45
@BlossomVeronica

Ne, das ist dann doch ein zu krasser Unterschied xD

Ich hab übrigens gefunden, was du meintest. Der Graphitersatz bezieht sich auf die Verwendung in Kernreaktoren als Moderator. Aber da Graphit billiger und ungefährlicher ist, seh ich den Nutzen nicht.

BlossomVeronica
Fragesteller
@JenerDerBleibt

*lach*, cool, dass du dich auskennst. Ich habe Beryllium vorhin das erste mal gegoogelt und bin noch nie mit dem Stoff in Kontakt gekommen, von daher weiß ich gar nicht, was das wirklich ist und frage einfach mal...ohje. Der Chemieunterricht ist auch schon um die 13 Jahre her. Cool, dass du mal nachgeschaut hast!!

JenerDerBleibt  04.08.2023, 23:40
@BlossomVeronica

Ist auch besser so, den Kontakt mit Beryllium sollte man tunlichst vermeiden und wenn man doch damit hantieren muss (so wie ich), dann sollte man aufpassen.

BlossomVeronica
Fragesteller

Sorry ich habe mich eben verklickt und bin auf "nicht hilfreich" gekommen - das war ein Fehler - kann man das nochmal ändern? Offenbar nicht oder? Tut mir Leid! Unten habe ich eine Antwort dazu gepostet, wo ich es gelesen habe. Liebe Grüße.

BlossomVeronica
Fragesteller

Hier funktioniert das Kommentieren irgendwie anders als auf anderen Plattformen, muss da erstmal durchblicken...