Wie lang wird ein Strich, den man mit einem normalen Bleistift machen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, hoffe aber dass sie dir etwas hilft... Also diese Frage klingt ziemlich trivial ihre Antwort ist aber umso schwerer, wenn man nicht die nötigen Mittel und die nötigen Variablen gegeben hat um ein Ergebniss zu erhalten. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe es probiert!: Der 16cm lange Bleistift den in verwendete, verlor auf einer Linie von 386,1cm sage und schreibe 0,2mm, hochgerechnet bei diesem Bleistift wären dann rein theoretisch 3088,8m möglich, da ich aber garantiert kleine Messfehler habe und ich den Verschleiß beim Spitzen nicht mit einkalkuliert habe könnte es je nach dem auch mehr oder weniger sein.

Viele Grüße

uteausmuenchen
Fragesteller

Vielen Dank! Das war prima, jetzt habe ich eine Größenordnung.

Mein Sohn freut sich und will es selber noch mal ausprobieren =)

Untersuchung wäre vielleicht etwas übertrieben - aber ich habe gerade zufällig diese Seite hier gefunden und mich an Deine Frage hier erinnert:

http://www.unbelievable-facts.com/2016/10/facts-about-everyday-things.html

Angeblich soll das Graphit in einem Bleistift für 35 Meilen reichen. Im Artikel ist auch eine Quelle verlinkt. Diese lässt allerdings ihrerseits auch wiederum offen, woher die Angabe stammt.

rumar  13.06.2017, 08:44

Wenn man da nachschaut, liest man:

"The average pencil holds enough graphite to draw a line about 35 miles long or to write roughly 45,000 words."

Wenn 35 Meilen nur für 45000 Wörter reichen sollen, dann darf die Gesamtlänge des Striches für ein einziges Wort durchschnittlich 1.25 m lang sein. Wenn ich mir aber selber etwa das Wort "einziges" mit Bleistift in meiner gewohnten Handschrift notiere, so brauche ich dafür nur etwa 8 cm Strichlänge. Mit den 35 Meilen (falls die denn als Schätzung hinkommen sollten) könnte ich also etwa 700000 Wörter schreiben ...  Die Wahl der Bleistiftminenhärte wäre aber jedenfalls ganz entscheidend.

Ein paar Schüler haben das in einem "Jugend forscht" Experiment geprüft.
Deren Ergebnis:

  1. Ein 8B Bleistift erreicht ca. 20 km,
  2. ein HB Bleistift 26,4 km
  3. und ein 6H Bleistift sogar deutlich mehr als 50 km (wirklich erstaunlich)

Zu finden hier: https://www.reidinger.de/der-bleistift/#10698