Gibt's nen Unterschied zwischen HB Bleistift und HB 2 Bleistift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist kein Unterschied. Das ist einfach ein Bleistift mit Härtegrad „HB“.

Die „2“ steht ebenfalls für den Härtegrad, allerdings nach einem System, welches in den USA weiter verbreitet ist.

Bild zum Beitrag

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift#Härtebezeichnung

Wenn du dir beispielsweise einen STAEDLER-Noris-120-Bleistift mit Härtegrad „B“ ansiehst, wirst du da entsprechend auch eine „1“ finden, was dem Härtegrad nach dem US-amerikanischen System entspricht:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, Stifte)  - (Kunst, zeichnen, Stifte)
Megaarcanine20
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort

HB 2 ist ein HB Bleistift, also mittelhart. Der ist völlig in Ordnung.

Ja. Bleistifte haben unterschiedliche Härtegrade.

von 10 B bis hin zu 10 H.

B heißt weich, H heißt hart. Je weicher, desto dunkler wird der Auftrag und je härter, desto heller ist er. Normalerweise hat ein Bleistift HB, d.H. mittlere Härte.