Beruhigt Naehen wirklich die Nerven?

5 Antworten

Jede gleichfoermige Aktion beruhigt die Nerven, - also auch Naehen!

Woher ich das weiß:Recherche
DoroA
Fragesteller

Ah so..​Das hat mit der gleichfoermigkeit zu tun..

twinax  19.07.2022, 13:55
@DoroA

Ich selber finde, dass Stricken dazu noch besser geeignet ist

DoroA
Fragesteller
@twinax

Stricke ab und an mal Socken.. Und ja.. Es wirkt wirklich beruhigend.. Schoen ist das besonders, wenn man es draussen abends in den kühleren Stunden draussen machen kann.. :)

Ich finde schon.

Mein Beruf ist sehr stressig und fordernd. Beim Nähen kann ich abschalten, muss nicht viel nachdenken, kann mit den Händen arbeiten und habe am Ende ein sichtbares Ergebnis, über das ich mich freue.

Auf keinen Fall ist das entspannend. Für mich ist entspannung wo ich nicht viel machen, denken oder tun muss. All das trifft nicht aufs nähen zu. Ideen sammeln, Schnitte erstellen, Zuschnitte machen, Nähmaschine korrekt einstellen usw. Da ist nicht nur Handarbeit, sondern auf viel Konzentration gefragt. Außer man macht das einhunderste Tischdeckchen. Da braucht man ja nicht viel Nachdenken. Aber immer dasselbe zu machen ist ja langweilig.

Vielleicht ist das auch bei mir so, weil ichs gelernt habe...

Kommt drauf an, ob man es kann und gerne macht.

Ich persönlich finde mit der Hand nähen tatsächlich ganz entspannend.

DoroA
Fragesteller

Ja.. Das hat was Meditatives

Ich vermute,wenn man es kann schon, wenn nicht dann eher nicht😉

DoroA
Fragesteller

👍