Warum beruhigen "sch"-Laute?

8 Antworten

Das Säuseln des Windes, das Rauschen der Wellen im Meer.

Ich nehme mal an, dass deine Behauptung stimmt, auch wenn ich mir dessen nicht sicher wäre.
Meine Erklärung dazu:

Das sorgt für einen beständigen Sinneseindruck, allerdings sanft, der für eine gewisse Grunderregung im Gehirn sorgt.
Sofern der Laut zudem Aufmerksamkeit erhält, zieht er das Erregungsniveau auch auf diese Grundniveau herunter, da andere Erregungsquellen ausgeblendet werden.

Nach dieser Erklärung wäre das Phänomen kulturübergreifen, allerdings von mensch zu Mensch und Situation zu Situation unterschiedlich ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ich finde das gar nicht beruhigend. Summen finde ich viel beruhigender.

ich glaube es kommt eher auf die Art aus wie du es aussprichst.

Wenn du 'sch's schnell hintereinander ausstößt, wirkt das auch gehetzt, schlicht weil es enorm hart, hektisch und abgehackt klingt.

Wenn du allerdings ein 'weiches' 'sch' aussprichst, dann ist der Laut an sich eher fließender. Das beruhigt insgesamt.

Das geht aber eigentlich auch mit jedem anderen Buchstaben oder Laut. Typischerweise mit denen, die man an sich eher hart aussprichst, weil du ein 'm' zum Beispiel im Gegensatz zum 'sch' nur schwer hart aussprechen kannst. Ein 'f' oder 's' aber zum Beispiel würde auch gehen.

Soweit "ge-scht" wird, um Babys und Kleinkinder zu beruhigen und nach Möglichkeit zum Einschlafen zu bringen, ist das international.

Indiofrauen am Amazonas, Chinesinnen in Peking und Kanadierinnen beruhigen ihre Kurzen alle so.

Ist ganz einfach, das sind Geräusche die Babys im Mutterleib hören.

Das ist es nie ganz still, es ähnelt eher einem "weißem Rauschen":

https://www.youtube.com/watch?v=NKRE1h0LgUA

Menschen immitieren das mit Sssssccchhhh.

Und das wirkt bei kleinen Kindern meist.

Wenn man älter wird, fühlt man sich davon eher verarscht.

7bieralleine  31.10.2022, 22:40

Daher lieben die meisten Kinder auch das Geräusch eines föhns oder staubsaugers zum einschlafen! 😊

Liebello  31.10.2022, 22:53

das Geräusch aus dem Video ist ja schrecklich!

da würde ich mich irgendwann aufhängen