Berufsschule besuchen ohne Betrieb?

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass deine erste Ausbildungserfahrung so herausfordernd ist.

Es ist verständlich, dass du deine Ausbildung fortsetzen möchtest, insbesondere weil du bereits Zeit und Energie investiert hast.

Eine Möglichkeit wäre tatsächlich, bei der Berufsschule nach einer Verlängerung der Frist zu fragen. Oft sind Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe in solchen Fällen bereit, Lösungen zu finden, vor allem wenn der Auszubildende Engagement zeigt und die Situation außerhalb seiner Kontrolle liegt.

Nimm auch die IHK mit ins Boot, die könnten Dir evtl. auch zu einem neuen Ausbildungsbetrieb verhelfen und zumindest beratend zur Seite stehen.

Nein aber setze dich heute schnellstens mit der IHK in Verbindung. Das hättest du schon längst tun sollen. Die haben für solche Fälle ein gewisses Kontingent und den Überblick über freie Stellen. Im übrigen, es war sehr dumm einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Das tut man nur, wenn man nicht mit leeren Händen da steht und einen neuen Betrieb hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
dine0711
Fragesteller

Ich habe mich vor Wochen schon mit der IHK in Verbindung gesetzt, die unmotivierte Dame meinte einfach nur ja einfach weiter bewerben

herzilein35  15.04.2024, 04:59
@dine0711

Dann setz dich mit jemandem in Verbindung der auch Ahnung hat. Diese Dame scheint auch nur eine Hilfsmitarbeiterin gewesen zu sein. Direkt mit der Ausbildungsabteilung. Im übrigen es gibt auch eine Jobbörse auf deren Homepage. Weiterhin kannst du dich ans Telefon setzen und alles rundum bis im Umkreis von 50 km von deinem Wohnort abtelefonieren und direkt nachfragen.

Achja und 23 ist kein Alter. Ich bin in Ausbildung und 42

dine0711
Fragesteller
@herzilein35

Danke dir, ja ich versuche es heute direkt nochmal, will echt ungern die Ausbildung verlieren.

Auf jeden Fall in der Schule eine Verlängerung beantragen und vielleicht bei Mitschülern mal nachfragen.

Du solltest Unternehmen anrufen und nachfragen und dann erst die Bewerbung schicken.

Vielleicht auch Unternehmen, die die gut gefallen. Einfach mal anrufen, ob sie nun suchen, oder nicht.