Berufschule Freunde finden?
Hey ich bin 15 und hab aktuell noch Selbstbewusstseins Probleme deshalb wollte ich mal fragen wie habt ihr Freunde dort gefunden und habt ihr Tipps für m uh wie ich welche finde
Es wäre für mich auch mal eine Chance es nicht bei allen Mädchen zu verkalken und eine Freundin zu finden
2 Antworten
Freunde in der Berufsschule zu finden, ist für viele am Anfang nicht ganz leicht, weil man oft aus unterschiedlichen Betrieben und Orten zusammenkommt. Trotzdem geht es den meisten ähnlich, und gerade deshalb lohnt es sich, den ersten Schritt zu machen. Schon kleine Gespräche können helfen: Man kann sich neben jemanden setzen und einfach mal fragen, in welchem Betrieb die Person arbeitet, wie lange sie schon in der Ausbildung ist oder wie sie den Unterricht findet. Oft merkt man schnell, dass man ähnliche Erfahrungen macht oder sogar gemeinsame Interessen hat. Die Pausen sind eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Wenn andere kurz etwas essen gehen oder frische Luft schnappen, schließ dich an und komm ins Gespräch. Auch digitale Gruppen, zum Beispiel auf WhatsApp oder Discord, helfen, um sich besser kennenzulernen und auf dem Laufenden zu bleiben. Falls es so etwas in deiner Klasse noch nicht gibt, kannst du ruhig vorschlagen, eine zu gründen. Viele Freundschaften entstehen auch einfach durchs Helfen: Wenn jemand etwas nicht versteht, biete Unterstützung an oder frag selbst um Rat – gemeinsames Lernen verbindet. Es ist wichtig, locker zu bleiben und sich nicht zu stressen. Nicht jeder wird ein enger Freund, aber selbst lockere Bekanntschaften machen die Schulzeit angenehmer. Mit etwas Geduld und Offenheit entstehen oft ganz von selbst gute Kontakte.
Tatsächlich habe ich auf der Berufsschule damals überhaupt keine näheren Bekanntschaften geschlossen, da unsere Betriebe weit verstreut waren und man sich nur ein Mal die Woche zum Unterricht getroffen hat. Mit den Azubis im Betrieb habe ich natürlich mehr Kontakt gehabt, aber wir hatten schon damals gelernt, uns bloß nicht auf eine Beziehung untereinander einzulassen. Das hätte Ärger gegeben. Ich wünsche dir viel Erfolg. Nette Mädels lernt man auch in einem Verein, bei einem Hobby und manchmal auch durch die Vermittlung im Freundeskreis kennen.
Alles klar, Jap Freunde naja ist immer so eine Sache