Berufliche Weiterbildung mit 51?

6 Antworten

Klar. Eine Bekannte von mir hat in dem Alter eine Umschulung angefangen und danach noch ihren Meister gemacht

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:36

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Würdest du mir beziehungsweise uns verraten, was deine Bekannte für eine Umschulung gemachr hat. Beziehungsweise in was Sie ihren Meister gemachr hat?

FrayG  02.01.2025, 18:37
@Privg

Ja, sie ist Hörgeräteakustikerin.

Unklare Fragestellung. Du redest also von neuen Dingen, die deinen aktuellen Beruf betreffen und du auf deiner Arbeit auch brauchen kannst? Oder z. B. von einem "Upgrade" von Geselle auf Meister, ggf. über eine Alt-Gesellen-Regelung? Klar, auf jeden Fall.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Mutter hatte sich mit 55 nochmal beruflich umorientiert und dafür sogar ein Jahr die Schulbank nochmal gedrückt. Das hat gut geklappt und daher würde ich mal sagen, klar, warum nicht?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Art und Umfang an, sowie die daraus folgende Perspektive.

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:29

Ich bin von Beruf gelernter Schreiner. Leider kann ich diesen Beruf nicht mehr ausüben. Daraufhin fing ich vor 3 Jahren als Quereinsteiger in der Funktion eines Mechatronikers an. Mir ist bewustt, das ich von Seite der IHK den Meister machen könnte. Aber ob dies Sinn macht, weiß ich nicht. IHK will ja auch nur Geld verdienen.

Jogi57L  02.01.2025, 18:31
@Privg

Ja.

Da gilt es abzuwägen, ob Du als Meister eingestellt würdest, und der höhere Verdienst sich lohnt, in Anbetracht der Kosten für die IHK.

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:33
@Jogi57L

Laut deiner Aussage, würde es wohl Sinn machen, sich mit der Personalabteilung diesbezüglich auseinanderzusetzen. Schließlich kostet der wohl an die 10000,00€

Jogi57L  02.01.2025, 18:35
@Privg

Ja.

Und klären, ob die sich beteiligen/einen Zuschuss zahlen.

Ob das die Personalabteilung oder die GL entscheidet, weiß ich allerdings nicht.

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:37
@Jogi57L

In dem Betrieb in dem ich arbeite, wird von Seite des Arbeitgebers nichts bezahlt.

Jogi57L  02.01.2025, 18:39
@Privg

Dann ist es eine schwierige Entscheidung.

Aber vielleicht kannst Du wenigstens klären, ob Du als Meister eingestellt würdest.

Und dann entscheiden.

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:41
@Jogi57L

Okay, mach ich. Aber Allgemein Gesehen, macht es immer Sinn, sich zu bilden.

Privg 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 18:31

Nein, bis auf meine IBAN Adresse habe ich nichts eingeben. Das mit dem Passwort kam mir sehr komisch vor.