Projektmanagement Uni oder IHK

5 Antworten

Projektmanagement ist ein Lehrberuf. Keine vernünftiger Manager wird einen Uniabsolventen auf Grund eines Zertifikates die Leitung eines Projektes anvertrauen. Typischerweise erfolgt der Einstieg in die Projektarbeit als schlichter Analyst (= Projektmitarbeiter). Wer sich in einer solcher Position 3-4 Jahre gut bewährt hat und gute Arbeitsergebnisse liefert, kann damit rechnen, dass er zum ersten Mal eine Aufgabe als Teilprojektleiter zugewiesen bekommt und ein kleines Team mit 2 Mitarbeitern leitet. Auch als Teilprojektleiter füllen die Managementaufgaben nur teilweise aus und man ist in der Regel gezwungen auch operativ an den Arbeitsergebnissen mitzuarbeiten. In den nächsten 3-4 Jahren kann man sich bei entsprechender Leistung dann sukzessive zum Projektleiter qualifizieren, als welcher man größere Teams managen muss. Die Größe der Teams und das verantwortete Budet wachsen mit den Jahren. Gute Projektleiter betreuen schließlich mehrere Teilprojektleiter und "alte Hasen" mit weiteren Jahren an Berufserfahrung finden Betätigungsfelder im Multiprojektmanagement, Projektportfoliomanagement, Program Management, ...

Wer diesen Pfad nicht gehen will wird kein Projektmanager sondern ein "Projekt-Eunuche." (= Er weiß wie es geht, kann es aber nicht!)

Bei der Einstellung eines Mitarbeiters würde ich primär darauf achten, dass er im Lebenslauf und in der dortigen Projektliste nachweisen kann, dass er entsprechende Erfahrungen gesammelt hat und demnach für die freie Stelle (Analyst, Teilprojektleiter, Projektleiter, ...) qualifiziert ist. Insofern ist die Frage nach der richtigen Weiterbildungsveranstaltung von nachgelagerter Bedeutung, da sie ja nur das theoretische Grundgerüst vermitteln kann.

Wenn in Ausschreibungen nach Zertifikaten gefragt wird, sind dies häufig GPM-Zertifikate oder im internationalen Umfeld häufig PRINCE2. In anderen Ländern gibt es ebenfalls Projektmanagement-Zertifizierungen, die eine gewisse nationale Rolle spielen.

Ich selbst bilde mir ein, dass ich nach rund 15 Jahren Tätigkeit in IT-Projekten ein sehr erfahrener Projektmanger bin, obwohl ich bis dato kein Zertifikat besitze. Würde von mir jemand eines verlangen, erhielte er die Antwort, dass ich meine Qualifikation mehr in der Durchführung von Projektmanagementschulungen als in der Teilnahme sehe.

Hallo Daniel,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Projektmanagement keine klassische Ausbildung an einer Uni sein kann. Ich arbeite seit langem mit vielen Projektmanagern zusammen, arbeite als Projektmanager und gebe Kurse im Projektmanagement. Ich denke 90% aller mir bekannten Projektmanager haben etwas anderes studiert und sind in das Projektmanagement hineingewachsen.

Ich denke aber auch, dass eine Zertifizierung ab einem bestimmten Punkt Sinn macht, hier möchte ich noch der Liste von BlackForrestMan das größte und weltweit anerkannteste hinzufügen: PMI. Bei den Zertifizierungen werden meines Erachtens wirklich noch die Methoden vervollständigt und manche Dinge einfach noch vertieft. Wer denkt, dass er durch seine Erfahrung vom stetigen weiterlernen befreit ist, wird sich dann doch irgendwann umschauen. Auch hier dreht sich die Welt stetig weiter und es kommen stetig neue Methoden dazu, die ich in meiner „Werkzeugkiste“ einfach nicht missen möchte. Es macht also die Kombination von Praxis und Theorie…. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass man auch erst mal herausfinden muss, ob der Beruf einem auch wirklich liegt. Ich hab leider schon viel wirklich gute Mitarbeiter erlebt, wie sie in der Rolle des Projektmanagers absolut untergegangen sind und damit auch definitiv nicht froh geworden sind. Man muss also auch der Typ dazu sein und dass findet man einfach nur in der Praxis heraus und mit genügend Ehrlichkeit sich selbst gegenüber…

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir bei Deinem Werdegang…JeremyPS

BlackForrestMan  22.01.2013, 17:19

Sehr gute Ergänzung - vielen Dank.

Kollegen von mir haben schon parallel zu ihrer Tätigkeit als Unternehmensberater berufbegleitende Aufbaustudiengänge im Projektmanagement besucht. Das ist zwar sehr arbeitsintensiv aber sicherlich eine ideale Kombination von Theorie und Praxis. In einem Forum kann man leider nicht verlinken - auf der Internetpräsenz der Gesellschaft für Projektmanagement GPM gibt es entsprechende Listen von Hochschulen.

Klar ist es bequemer, schneller und manchmal sogar besser, wenn man eine Art Checkliste bekommt, welche Schritt für Schritt zeigt, wie man sich einem Thema nähert. Man kann sich immer an diese Art „Leitfaden“ halten ohne von diesem Weg abzukommen der bestimmt zu seinem Ziel, dem Erfolg führt. Anders ist es in universitären Weiterbildungsinstituten. Dort werden mehrere theoretische Konzepte vorgestellt. Anstatt nicht sofort die eine perfekte Lösung zu bekommen, hat man sozusagen „die Qual der Wahl“, welches Konzept für welchen Anwendungsfall ideal ist. Indem man sich auf die Spezialgebiete festlegen kann, welche das persönliche Interesse wecken, wird an einer Universität auf mehreren Wegen nach Lösungen gesucht, da einfach viel flexibler gearbeitet und vorgegangen wird, als beispielsweise bei einer IHK. Es ist gut möglich, dass ein Zertifikat einer Uni auf internationaler Ebene höheres Ansehen erreicht, als das einer praktischen Ausbildung, da die Einrichtung von vornherein internationaler ausgerichtet ist. Es wird auch für den zukünftigen Arbeitsweg durchaus prägnant und hilfreich sein, da die Internationalisierung stetig zunimmt und einen immer höheren Stellenwert gewinnt.

Aber es muss ja nicht entweder eine praktische Ausbildung oder eine rein theoretische Fortbildung sein, sondern es gibt ja Insitute, die wissenschaftlich Theorien lehren, welche von externen Dozenten vermittelt werden wie beispielsweise am ZWW der Universität Augsburg, oder wie bereits erwähnt auf internationaler Basis an der Harvard Business School oder dem MIT, entsprechende Seminare und Zertifikatskurse unter anderem für Projekt-/ Prozessmanagement angeboten.

Beides scheint mir nicht optimal zu sein. Warum studierst Du nicht an einer Fernfachhochschule Betriebswirtschaft (geht neben der Arbeit und dauert bis zum Bachelorabschluss 3 1/2 Jahre). Da wird Projektmanagement auch behandelt (allerdings nur neben vielen anderen Lehrgebieten). Ich bin allerdings der Meinung, dass bei größeren Projekten praktisch immer ein Akademiker für Leitungsfunktionen eingesetzt wird. Da nützt ein IHK-Zertifikat nichts. Und die Fernuni Hagen, die eine gute Hochschule ist (ich habe vor vielen Jahren dort selbst mal gearbeitet), ist in ihren Studiengängen für solche Themen einfach zu theoretisch angelegt. Da ist eine Fachhochschule in Fernstudienform die bessere Lösung.

Hallo, geh zur Uni, IHK bring International nichts. Sei aber forsichtig bei universitaten special bei fernstudium viele sind nicht international anerkannt.