Ausbildung: Bürokaufmann - Abschluss und "Dokumente/Papiere"?

4 Antworten

normalerweise kommt noch der sogenannte Gesellenbrief das kann noch ein wenig dauern.

Panikgirl  02.07.2009, 16:13

Gesellenbrief`??????????

Ich habe damals von der IHK auch lediglich das Prüfungszeugnis bekommen - nur dort stand auch drin, welchen Beruf ich absolviert habe. Normal ist genau dies Dein Abschlußzeugnis, mit dem Du Dich überall bewerben kannst.

Kann sein, dass das von der IHK kommt

Lieber User,

du bekommst von der IHK keinen Gesellenbrief bzw. auch keinen Kaufmannsgehilfenbrief, sondern nur " ein Prüfungszeugniss " mit der entsprechenden Berufsbezeichnung "Bürokaufmann" ausgestellt. Dazu bekommst noch den entsprecheden Prüfungsbescheid und die Prüfungsbescheinigung mit Deinen Prüfungsergebnisse mitgeteilt.

Mit lieben Gruß