Berufliche Situation?
Guten Abend,
Ich arbeite nun 2,5 Jahre im Lager(ohne Ausbildung) und interessiere mich seit einigen Monaten für eine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandel (Ausbildung zur Planung für Bestellungen im Lager etc.) Mein Vertrag lief in der alten Firma aus und nun habe ich eine tolle Firma gefunden bei der ich jetzt weiter arbeite. Dort bin ich jetzt seit 01.04. Also ein Monat.
Ich fühle mich sehr wohl dort und will dort gerne bleiben. Sie suchen einen Auszubildenden für den Job den ich erlernen möchte. Nun meine Frage: da ich neu dort bin und quasi für die Ausbildung dann ja auch vom Lager ins Büro wechseln würde möchte ich jetzt nicht irgendwie mit der Tür ins Haus fallen beim Chef. bzw bin mir sehr unsicher und weiß nicht wie ich das angehen soll, da ich irgendwie überfordert bin mit der Situation wie ich das abklären soll. Wenn ich aber zu lange warte ist die Ausbildungsstelle weg. Wie könnte ich das klären mit dem Chef? Denn eventuell möchte er vielleicht das ich im Lager bleibe.
Danke schonmal für eure Antworten.
2 Antworten
Vorbereitung:
- Schreib erstmal heimlich eine ordentliche Bewerbung mit allem was dazu gehört. Lass die von jemandem checken, der Ahnung hat.
- Wenn Du jemanden kennst, der sich sehr gut eignen würde Deinen jetztigen Job zu übernehmen, rede mit dem und klär ab, ob der das gerne machen würde
Erst dann geh zu Deinem Chef, und zwar in einem Moment wo er nicht viel zu tun hat, und überrasch ihn mit Deinem Vorschlag. Nur Mut. Wenn er erfährt, dass Du sogar schon die Bewerbung fertig hast und ggf. dass Du Dich sogar um einen Nachfolger gekümmert hast, dann hat er einen sehr guten Eindruck von Dir.
Sorry, mein Gott, frage Deinen Chef, ob er sich das vorstellen könnte und gut ist!
Wer nicht fragt, kann auch nichts gewinnen!
Viel Erfolg! 🍀🍀🍀